Zusammenfassung
Der Morbus Waldenström (MW) ist eine seltene Subentität in der Gruppe der indolenten B‑Zell-Lymphome. Derzeit macht er lediglich 1–2 % aller hämatologischen Neoplasien aus. Die genetische Charakterisierung der Erkrankung erlaubt die Unterteilung des MW in Genotypen. Als therapeutischer Standard gilt bisher eine kombinierte Rituximab-/Chemotherapie. Eine weitere Therapieoption ist der Proteasominhibitor Bortezomib. Mit dem neu eingeführten oralen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib steht eine effektive chemotherapiefreie Behandlungsoption zur Verfügung.
Abstract
Waldenström’s macroglobulinemia (WM) is a rare subclass of the group of indolent B‑cell lymphomas representing only 1–2 % of all hematological neoplasms. Genetic characterization of the disease allows a subdivision of WM into genotypes. The combination of rituximab and chemotherapy is still the backbone of treatment. The proteasome inhibitor bortezomib is another effective treatment option. The newly introduced oral Bruton’s tyrosine kinase inhibitor ibrutinib provides an effective chemotherapy-free therapy for WM.
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A. Grunenberg gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. Buske gibt an, Beraterhonorare und Forschungsförderung von Janssen und Roche sowie Beraterhonorare von Janssen, Roche, Pfizer, Gilead und Celgene erhalten zu haben.
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Grunenberg, A., Buske, C. Morbus Waldenström. Internist 57, 238–244 (2016). https://doi.org/10.1007/s00108-015-0005-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-015-0005-7