Zusammenfassung
Eine hämodynamisch wirksame Nierenarterienstenose kann sich klinisch unterschiedlich manifestieren: Bei unilateraler Stenose kommt es zu einer renovaskulären Hypertonie, bei bilateraler Stenose bzw. bei stenosierter Einzelniere oder Transplantatniere zusätzlich zu einer ischämischen Nephropathie mit Niereninsuffizienz und zum akuten Lungenödem. Die häufigste Ursache ist eine Arteriosklerose der ostiumnahen Aorta und Nierenarterie, seltener findet sich eine fibromuskuläre Dysplasie (unterschiedliche Formen). Kausal oft angestrebte revaskularisierende Verfahren – die Stentangioplastie oder seltener chirurgische Verfahren – erreichen im Hinblick auf die Wiedereröffnung des Lumens eine hohe primäre technische Erfolgsrate. Insbesondere die katheterbasierten Interventionen werden bei der arteriosklerotisch verursachten Stenosierung jedoch gegenwärtig nur mit Zurückhaltung eingesetzt, da die funktionellen Langzeitergebnisse bezüglich Hypertonie und Nierenfunktionsstörung wenig überzeugend sind. Im Einzelfall kann es aber notwendig und vertretbar sein, ein revaskularisierendes Verfahren einzusetzen, z. B. bei sonst therapierefraktärer Hypertonie, bei progredientem Nierenversagen oder bei anders nicht zu beherrschenden Überwässerungszuständen.
Abstract
Severe renal artery stenosis may cause renovascular hypertension; in case of bilateral narrowing or in a stenotic solitary or transplant kidney, renal insufficiency (ischemic renal disease) or rarely pulmonary flash edema may occur. In most cases arteriosclerotic disease is the underlying cause; less prevalent are the various manifestations of fibromuscular disease. Renal artery stenosis may be treated by revasularization, using either percutaneous (balloon angioplasty, stenting) or rarely open surgical procedures, both with excellent primary patency rates. However, randomized trials of renal artery angioplasty or stenting in patients with arteriosclerotic lesions have failed to demonstrate a longer-term benefit with regard to hypertension control and renal dysfunction over medical management alone. Careful patient selection is essential to maximize the potential benefit (e.g., in patients with refractory hypertension, progressive renal failure or recurrent pulmonary flash edema).
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Danksagung
Der Autor dankt Herrn Prof. Dr. Schulte, Gefäßzentrum Berlin, für die Überlassung des Bildes.
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Interessenkonflikt. T. Lenz gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Lenz, T. Ischämische Nephropathie und Nierenarterienstenose. Internist 56, 248–254 (2015). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3573-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3573-z