Zusammenfassung
Das positive Signal bei einer Urineiweißbestimmung ist ein häufig erhobener Befund, sei es im Rahmen einer allgemeinen Vorsorgeuntersuchung oder einer gezielten Urinuntersuchung bei bereits vermuteter Nierenerkrankung. Der normale Urineiweißverlust (Proteinurie) eines gesunden Erwachsenen beträgt weniger als 150 mg/Tag. Höhere Raten an Proteinurie sollten weiterverifiziert werden, da sie oft ein Hinweis auf glomeruläre oder tubuläre Nierenschäden sind, aber auch eine prognostische Aussagekraft für die kardiovaskuläre und die Gesamtmortalität besitzen. Prinzipiell lässt sich feststellen, dass die Proteinurie v. a. ein 1. Leitsymptom von Nierenerkrankungen, 2. Progressionsfaktor von Nierenerkrankungen und 3. Risikofaktor bzw. Indikator für kardiovaskuläre Erkrankungen und die Gesamtmortalität ist. Im Folgenden werden Definitionen der Proteinurie aufgestellt, die Zuordnung zu verschiedenen renalen Erkrankungen vorgenommen und die Relevanz für die Progression renaler Erkrankungen sowie für die Gesamtmortalität dargestellt. Schließlich wird das weitere diagnostische Vorgehen betrachtet und ein Ausblick auf therapeutische Maßnahmen gegeben.
Abstract
A positive signal when testing urine for proteinuria is a frequent finding, either in the context of a routine medical check-up or when searching for a specific renal disorder. This brief overview aims to provide assistance in the classification of proteinuria and to provide guidance to the next diagnostic and therapeutic steps. The normal urine protein loss of a healthy adult is less then 150 mg/day. Higher rates of proteinuria should be confirmed as this is often a sign of glomerular or tubular damage. In addition, proteinuria is a strong prognostic factor for cardiovascular and total mortality. Principally, proteinuria is 1) a symptom of renal diseases, 2) a progression factor for renal diseases and 3) a risk factor for cardiovascular diseases and total mortality. In this article proteinuria is defined, the correlation to various renal diseases is described and the relevance for progression of renal diseases and total mortality is shown. Finally, diagnostic procedures are described and a perspective on therapeutic measures is provided.
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Interessenkonflikt: J. Galle gibt folgende Tätigkeiten an: Vortragstätigkeit: Amgen, Novartis, MSD, Abbott, USB, FMC; Beratertätigkeit: PHV, FMC, Amgen, Roche, Böhringer Ingelheim. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Galle, J. Zufallsbefund Proteinurie. Internist 55, 1165–1170 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3487-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3487-9