Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zahl der Patienten mit Demenzerkrankungen nimmt zu. Oft besteht Unsicherheit bezüglich einer rationalen Therapie.
Zielsetzung
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Therapieempfehlungen bei Demenz.
Material und Methoden
Grundlage des Artikel sind aktuelle Empfehlungen der S3-Leitlinie Demenz der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Darüber hinaus finden neuere therapeutische Ansätze und aktuelle Studien Berücksichtigung.
Ergebnisse
Vor Beginn der Therapie ist eine aussagekräftige Differenzialdiagnostik erforderlich, um behandelbare Erkrankungen, die ein Demenzsyndrom bedingen können, zu erkennen und die Differenzialindikation der Therapie neurodegenerativer und vasuklärer Demenzen zu stellen. Für die Alzheimer-Krankheit stehen mit den Acetylcholinesterasehemmern (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin) und Memantin wirksame Medikamente mit anerkanntem patientenbezogenem Nutzen zur Verfügung. Hinweise auf eine Wirksamkeit dieser Medikamente liegen teilweise auch für andere Demenzerkrankungen vor. Psychische und Verhaltenssymptome sollten zunächst nichtpharmakologisch durch eine Problemanalyse, Kommunikations- und Milieugestaltung sowie Angehörigenunterstützung behandelt werden. Sollte dies nicht ausreichen, stehen spezifische Psychopharmaka für einzelne Indikationen zur Verfügung.
Diskussion
Demenzen sind nicht heilbar. Durch eine differenzierte Therapie kann aber die Symptomatik gelindert und die Lebensqualität der Betroffenen und pflegenden Angehörigen verbessert werden.
Abstract
Background
The number of patients with dementia is increasing. There is often uncertainty about adequate treatment.
Objectives
In this paper, current treatment recommendations for dementia are summarized.
Material and methods
The basis of the article is the S3 guideline on dementia from the Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) and Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). In addition, newer therapeutic approaches and recent publications have been taken into consideration.
Results
Before the initiation of treatment, a meaningful differential diagnosis is required to identify potentially reversible causes of dementia syndrome and to determine the correct treatment for specific dementia types. For Alzheimer’s disease, acetylcholinesterase inhibitors (donepezil, galantamine, rivastigmin) and memantine are efficacious and provide patient-related benefit. For other dementia types, there is evidence for efficacy of these drugs in some cases. Neuropsychiatric symptoms should first be managed by individual counseling and caregivers education and support. If this is not sufficiently effective, individual psychopharmacological drugs are available for specific conditions.
Discussion
Dementia can not be cured, but current treatment can achieve relief of disease burden and improve quality of life for patients and caregivers.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F. Jessen hat in den letzten 3 Jahren Vortrags- und Beratungshonorare sowie Unterstützung wissenschaftlicher Projekte von folgenden Firmen erhalten: AC Immune, GE Healthcare, Lilly, Novartis, Nutricia und Schwabe. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Jessen, F. Therapie von Demenzerkrankungen. Internist 55, 769–774 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-014-3465-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-014-3465-2
Schlüsselwörter
- Alzheimer Krankheit
- Acetylcholinesterasehemmer
- Memantin
- Ginkgo biloba
- Psychosoziale Interventionen
Keywords
- Alzheimer disease
- Acetylcholinesterase inhibitors
- Memantine
- Ginkgo biloba
- Psychosocial interventions