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Gerinnungsstörungen auf der Intensivstation

Coagulation disorders in the intensive care station

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Zusammenfassung

Gerinnungsstörungen werden bei kritisch kranken Patienten häufig gefunden und stellen aufgrund multifaktorieller Ursachen eine diagnostische Herausforderung dar. Sie können sich klinisch als Blutungs- und/oder Thromboseneigung manifestieren oder asymptomatisch sein und im Einzelfall auch lebensbedrohlich verlaufen. Laborchemisch können sich eine isolierte Thrombozytopenie, pathologisch veränderte Gerinnungsparameter sowie eine komplexe Gerinnungsstörung zeigen. Einige der klinisch relevanten Gerinnungsstörungen sind in der routinemäßig durchgeführten Gerinnungsdiagnostik nicht detektierbar. Für das spezifische hämostaseologische Management ist eine rasche und zielführende Diagnostik der zugrunde liegenden Ursache von großer Bedeutung. Dieser Artikel beschreibt die häufigsten gerinnungsdiagnostischen Leitsymptome auf der Intensivstation und widmet sich der Pathogenese und Differenzialdiagnostik.

Abstract

Coagulation disorders are frequently encountered in the intensive care unit (ICU) and are challenging due to a variety of potential etiologies. Critically ill patients with coagulation abnormalities may present with an increased risk of bleeding, show coagulation activation resulting in thromboembolism, or have no specific symptoms. Hemostatic abnormalities observed in ICU patients range from isolated thrombocytopenia or prolonged global clotting tests to complex and life-threatening coagulation defects. Successful management of coagulation disorders requires prompt and accurate identification of the underlying cause. This review describes the most frequently occurring diagnoses found in intensive care patients with thrombocytopenia and coagulation test abnormalities and summarizes appropriate diagnostic interventions and current approaches to differential diagnosis.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Vortragshonorare: C. Hart: Bayer; M. Spannagel: Bayer, Boehringer-Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Lilly, AstraZeneca, Sanofi-Aventis. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to C. Hart.

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Hart, C., Spannagl, M. Gerinnungsstörungen auf der Intensivstation. Internist 55, 521–528 (2014). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3422-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-013-3422-5

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