Zusammenfassung
Die funktionelle Dyspepsie (FD) und das Reizdarmsyndrom (RDS) sind die wichtigsten funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen (FGID). Sie betreffen in Deutschland jeweils etwa 5–15 % der Bevölkerung. FGID beruhen auf Störungen der gastrointestinalen Motilität, Sekretion und Sensitivität. Auch die zentrale Verarbeitung viszeraler Afferenzen ist gestört. Krankheitsverlauf und -erleben werden durch psychosoziale Faktoren wesentlich beeinflusst. Die Diagnosestellung beruht auf einem passenden Symptommuster, dem Fehlen von Alarmsymptomen und dem Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen. Die Diagnose der FD verlangt allgemein eine unauffällige Endoskopie, die des RDS zumindest nach der aktuellen deutschen Leitlinie. Die Basistherapie umfasst die Aufklärung über Wesen und Harmlosigkeit funktioneller Erkrankungen quo ad vitam sowie die Berücksichtigung individueller Trigger-Faktoren. Die medikamentöse Therapie persistierender Beschwerden orientiert sich am Leitsymptom.
Abstract
Functional dyspepsia (FD) and irritable bowel syndrome (IBS) are the most important functional gastrointestinal diseases (FGID), and both affect about 5–15 % of the German population. The patients’ symptoms are caused by disturbances of gastrointestinal (GI) motility, secretion and sensitivity. Central processing of visceral afferences is disturbed, and the course of the disease and individual symptom perception are influenced by psychosocial factors. Diagnosis of FD and IBS is based on a compatible symptom pattern, absence of alarm symptoms and exclusion of relevant differential diagnoses. The diagnosis of FD requires a normal upper GI endoscopy. Current German guidelines also demand a normal colonoscopy for diagnosis of IBS. Basic therapeutic measures include explanation of the nature of the disease and its harmlessness quo ad vitam . Individual trigger factors should be identified and eliminated if possible. Drug therapy of persisting complaints is guided by the dominant symptom.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Keller: Referententätigkeit für Almirall, Aptalis, Ardeypharm, Norgine, Shire, Steigerwald, Falk. Beratungstätigkeit für Steigerwald. P. Layer: Referententätigkeit für die o. g. Firmen. Beratungstätigkeit für Almirall und Shire. Dieser Beitrag beinhaltet keine Originaldaten zu Studien an Menschen oder Tieren.
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Keller, J., Layer, P. Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen. Internist 54, 1337–1349 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3379-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-013-3379-4
Schlüsselwörter
- Funktionelle gastrointestinale Erkrankung
- Funktionelle Dyspepsie
- Reizdarmsyndrom
- Postinfektiöse Erkrankung
- Alarmsymptom