Zusammenfassung
Acetylsalicylsäure (ASS) hemmt nach dem übereinstimmenden Ergebnis epidemiologischer, aber auch einiger randomisierter Studien die Entstehung und Progression kolorektaler Neoplasien (Adenome, Karzinome). Viele Fragen sind jedoch noch offen, insbesondere zum Nutzen-Risiko-Verhältnis (Blutungen!), aber ebenso zur Dosis und Behandlungsdauer bei der vermutlich erforderlichen Langzeitmedikation. Auch ist bisher weder ein allgemein akzeptierter Wirkungsmechanismus von ASS noch eine klar definierte molekulare Zielstruktur bekannt, obwohl ein Zusammenhang mit der Senkung tumorassoziiert erhöhter Prostaglandin-E2-Spiegel in der Darmmukosa wahrscheinlich ist. Die tägliche Einnahme von ASS in Antiplättchendosen von 100 mg/Tag scheint bei darauf ansprechenden Personen ausreichend wirksam zu sein. Sollten diese interessanten Befunde einschließlich der Wirksamkeit von niedrig dosierter ASS in derzeit laufenden prospektiven, randomisierten Studien bestätigt werden, könnte dies eine Erweiterung der prophylaktischen ASS-Anwendung bedeuten. Darüber hinaus würde es eine Hemmung der Cyclooxygenase-1-vermittelten Prostaglandin- und Thromboxansynthese als gemeinsamen primären Wirkort für eine kardiokoronare und antineoplastische Chemoprävention wahrscheinlich machen. Unter dem prophylaktischen Aspekt sollte man darüber allerdings nicht die unstrittige Bedeutung eines gesunden Lebensstils einschließlich gesunder Ernährung vergessen.
Abstract
Observational and some randomized clinical trials suggest that aspirin protects from occurrence and progression of colorectal neoplasias (adenomas, carcinomas). However, there are still open questions, regarding the benefit/risk ratio (bleedings) as well as dosage and duration of treatment during the probably long-term medication, before stringent recommendations regarding clinical use of aspirin can be made. Specifically, there is currently no generally accepted mode of action or molecular target of aspirin, though a relationship to tumor-associated enhanced PGE2 levels in the affected mucosa is likely. Regular daily intake of aspirin in antiplatelet doses of 100 mg appears to be sufficient in responding persons. If this is confirmed in prospective randomized trials that are currently underway, this might add to the prophylactic use of aspirin and would suggest a pharmacological relationship to inhibition of COX-1 mediated prostaglandin/thromboxane biosynthesis as a common primary target for both cardiocoronary and antineoplastic prophylaxis. Prophylactic aspirin use might then add to an undoubtedly important healthy lifestyle including appropriate diet.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehungen hin: K. Schrör ist Mitglied eines Advisory Boards der Fa. Bayer und nimmt eine honorierte Vortragstätigkeit für diese Firma wahr. Ein experimentelles Forschungsprojekt von B.H. Rauch zum Mechanismus der antineoplastischen ASS-Wirkung wird von der Fa. Bayer unterstützt.
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Schrör, K., Rauch, B. Acetylsalicylsäure und Prävention kolorektaler Karzinome. Internist 54, 884–891 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3311-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-013-3311-y