Zusammenfassung
Die chronische Periaortitis ist eine entzündlich-fibrosierende Erkrankung, die mit einer periaortalen Fibrosierung und Aortenaneurysmabildung einhergeht und meist retroperitoneal, gelegentlich auch thorakal lokalisiert ist. Eine entzündlich-vaskulitische Beteiligung großer Gefäße ist möglich. Neben Zeichen der systemischen Inflammation kommt es zu mechanischen Komplikationen, wobei die Obstruktion der Ureteren die häufigste ist. Die Diagnose basiert auf der kontrastmittelgestützten Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, bei atypischen Befunden sollte sie bioptisch gesichert werden. Nach Ausschluss einer sekundären Genese, die eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig machen würde, kann die idiopathische chronische Periaortitis mit Glukokortikoiden behandelt werden. Therapierefraktäre und zu Rezidiven neigende Verläufe können die Gabe weiterer immunsuppressiver Medikamente notwendig machen. Therapiedauer, Dosierung und Indikation der Zugabe immunsuppressiver Medikamente sind aktuell unklar; sie müssen durch weitere randomisierte, kontrollierte Studien mit größeren Fallzahlen definiert werden. Komplikationen können eine interventionelle oder operative Behandlung erfordern, bei Harnaufstau ist meist die Anlage von Doppel-J-Schienen ausreichend.
Abstract
Chronic periaortitis is an inflammatory and fibrosing disease presenting as periaortal fibrosis and formation of aortic aneurysms which are mostly localized in the retroperitoneum and occasionally in the mediastinum. Inflammatory vasculitic involvement of large vessels is also possible. In addition to symptoms of systemic inflammation, mechanical complications also occur whereby obstruction of the ureter is the most frequent. The diagnosis is made by contrast-enhanced computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) and if the findings are atypical the diagnosis should be confirmed by biopsy. After exclusion of a secondary genesis, in which case therapy of the underlying illness would be necessary, idiopathic chronic periaortitis can be treated with steroids. In cases of refractory and relapsing courses the administration of further immunosuppressive medication can be necessary. Duration of therapy, dosage and indications for immunosuppressive medication are currently unclear and have to be defined in further randomized controlled trials with larger cohorts. If complications occur, interventional or operative treatment can be necessary; in cases of hydronephrosis the placement of double-J-stents is usually sufficient.
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Interessenkonflikt. J.H. Schirmer, M. Both und F. Moosig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schirmer, J., Both, M. & Moosig, F. Chronische Periaortitis. Internist 54, 1419–1426 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3297-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-013-3297-5