Zusammenfassung
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kam es im Jahr 2011 global zu 8,7 Mio. Tuberkulose(TB)-Neuerkrankungen und 1,4 Mio. Todesfällen. In Deutschland dagegen ist die TB heute eine seltene Erkrankung. Im Jahr 2011 lag die Inzidenz bei 5,3/100.000 Einwohner. Daher nimmt die ärztliche Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ab. In dieser Übersicht werden die Standardtherapie der TB und die dabei verwendeten Medikamente beschrieben. Vor Therapiebeginn muss eine gründliche anamnestische Evaluation in Bezug auf Risikofaktoren einer resistenten TB erfolgen. Auch die bakteriologische Sicherung durch den mikroskopischen und kulturellen Erregernachweis sowie eine phänotypische Resistenztestung sind anzustreben. Die Behandlung der TB ist stets als antibiotische Kombinationstherapie angelegt. Die Wahl der Wirkstoffe hängt maßgeblich vom Resistenzstatus der Erregerstämme ab. Für weitere Informationen zur Therapie der TB sei auf die 2012 erschienenen Therapieempfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK) und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) verwiesen.
Abstract
Based on estimates from the World Health Organization (WHO), there were 8.7 million new cases of tuberculosis (TB) and 1.4 million deaths globally in 2011. In Germany, TB has become a rare disease (incidence 5.3/100,000). Therefore, experience regarding the management and treatment of TB patients is decreasing. In this review, standard therapy of TB and the drugs administered are described. Prior to initiation of therapy, a thorough patient history must be taken to evaluate the risk factors for a drug-resistant TB. In addition, bacterial confirmation via microscopic and culture analyses and phenotypic drug susceptibility testing are also recommended. Treatment of TB is always based on combined antibiotic therapy. The selection of the drugs is determined by the resistance status of the strains. For detailed recommendations refer to the current recommendations of the German Central Committee against Tuberculosis e. V. (DZK) and the German Respiratory Society (DGP).
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Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schaberg, T., Bauer, T. & Loddenkemper, R. Moderne Tuberkulosetherapie. Internist 54, 630–638 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-013-3244-5
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