Zusammenfassung
Pneumonien sind sehr häufige Infektionserkrankungen mit einer relevanten Mortalität. Für eine Verbesserung der Prognose ist daher eine rasche und rationale Diagnostik essenziell. Radiologische Methoden sind ein integraler Bestandteil der Diagnostik, da nur so ein pulmonales Infiltrat nachgewiesen und die Diagnose gesichert werden kann. Als Standardmethode ist unverändert die konventionelle Röntgenuntersuchung des Thorax in 2 Ebenen anzusehen. Die Computertomographie kommt bei Immunsupprimierten und bei Patienten mit vorbestehenden Lungenerkrankungen zum Einsatz. Auch in der Abklärung therapierefraktärer Pneumonien sowie in der Differenzialdiagnostik bei Verdacht auf eine andere zugrunde liegende Erkrankung findet sie Anwendung. Zunehmende Bedeutung erlangt die Thoraxsonographie als eine rasch verfügbare, präzise Methode ohne Strahlenbelastung des Patienten.
Abstract
As one of the most common infectious diseases pneumonia is associated with a high morbidity and mortality. A rapid and rational diagnostic work-up is crucial to improve patient prognosis and outcome. The diagnosis of pneumonia requires the detection of pulmonary infiltrates; therefore, radiological methods are a key part of the diagnostic algorithm to demonstrate the presence of infiltrates and to confirm the diagnosis. The accepted standard method is chest X-ray at two levels, posteroanterior (PA) and lateral radiographs. Computed tomography is mainly used for immunocompromised patients, patients with pre-existing structural lung disease, therapy refractory pneumonia and in the differential diagnosis of suspected underlying diseases, such as pulmonary embolism or malignancy. Increasing evidence suggests that lung ultrasound is a promising, precise technology which is readily available and with no irradiation of patient.
Literatur
American Thoracic Society, Infectious Diseases Society Of America (2005) Guidelines for the management of adults with hospital-acquired, ventilator-associated, and healthcare-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 171:388–416
Bomanji J, Almuhaideb A, Zumla A (2011) Combined PET and X-ray computed tomography imaging in pulmonary infections and inflammation. Curr Opin Pulm Med 17:197–205
Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S et al (2012) Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S-3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft fur Chemotherapie e. V. Pneumologie 66:707–765
Henry TS, Cummings KW (2013) Role of imaging in the diagnosis and management of parasitic infections. Curr Opin Pulm Med 19:310–317
Hoffken G, Lorenz J, Kern W et al (2009) Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen unteren Atemwegsinfektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie – Update 2009. S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und vom Kompetenznetzwerk CAPNETZ. Pneumologie 63:e1–e68
Hricak H, Brenner DJ, Adelstein SJ et al (2011) Managing radiation use in medical imaging: a multifaceted challenge. Radiology 258:889–905
Leutner CC, Gieseke J, Lutterbey G et al (2000) MR imaging of pneumonia in immunocompromised patients: comparison with helical CT. AJR Am J Roentgenol 175:391–397
Mandell LA, Wunderink RG, Anzueto A et al (2007) Infectious Diseases Society of America/American Thoracic Society consensus guidelines on the management of community-acquired pneumonia in adults. Clin Infect Dis 44(Suppl 2):S27–S72
Meyer E, Sohr D, Gastmeier P et al (2009) New identification of outliers and ventilator-associated pneumonia rates from 2005 to 2007 within the German Nosocomial Infection Surveillance System. J Hosp Infect 73:246–252
Moosig F, Dalhoff K (2009) Pulmonale infektiöse Komplikationen rheumatischer Erkrankungen. Z Rheumatol 68:658–664
Reissig A, Copetti R, Mathis G et al (2012) Lung ultrasound in the diagnosis and follow-up of community-acquired pneumonia: a prospective, multicenter, diagnostic accuracy study. Chest 142:965–972
Reynolds JH, Banerjee AK (2012) Imaging pneumonia in immunocompetent and immunocompromised individuals. Curr Opin Pulm Med 18:194–201
Sarma A, Heilbrun ME, Conner KE et al (2012) Radiation and chest CT scan examinations: what do we know? Chest 142:750–760
Siegmann KC, Heuschmid M, Claussen CD (2009) Radiologische Untersuchungen in der Schwangerschaft. Dtsch Med Wochenschr 134:686–689 (Diskussion: 690)
Sostman HD, Stein PD, Gottschalk A et al (2008) Acute pulmonary embolism: sensitivity and specificity of ventilation-perfusion scintigraphy in PIOPED II study. Radiology 246:941–946
Testa A, Soldati G, Copetti R et al (2012) Early recognition of the 2009 pandemic influenza A (H1N1) pneumonia by chest ultrasound. Crit Care 16:R30
Xu G, Zhao L, He Z (2012) Performance of whole-body PET/CT for the detection of distant malignancies in various cancers: a systematic review and meta-analysis. J Nucl Med 53:1847–1854
Yikilmaz A, Koc A, Coskun A et al (2011) Evaluation of pneumonia in children: comparison of MRI with fast imaging sequences at 1.5T with chest radiographs. Acta Radiol 52:914–919
Danksagung
Die Röntgen- und CT-Aufnahmen wurden dankenswerterweise vom Institut für Diagnostische Radiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. M. Reiser) zur Verfügung gestellt.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Honorare für Vorträge von Pfizer, GlaxoSmithKline und Linde Gas Therapeutics.
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von Wulffen, W. Rationale Bildgebung bei Pneumonien. Internist 54, 790–796 (2013). https://doi.org/10.1007/s00108-012-3239-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-012-3239-7
Schlüsselwörter
- Radiologische Diagnostik
- Thoraxröntgenuntersuchung
- Thorakaler Ultraschall
- Computertomographie
- Immunsuppression