Zusammenfassung
Die Beziehungen zwischen Psyche und Krebs sind vielfältig. Die Auseinandersetzung mit der potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung steht dabei im Fokus der Psychoonkologie. Krisenerfahrungen finden sich in vielen Lebensbereichen, doch scheint die Diagnose einer Krebserkrankung neben den erheblichen psychosozialen Belastungen bei allen Beteiligten einen häufig objektiv nicht begründeten Schrecken auszulösen. So sind das Entsetzen und der Diagnoseschock ungleich größer als bei Menschen, denen die Diagnose einer unheilbaren neurologischen oder kardiologischen Erkrankung mit ebenso schlechter Prognose mitgeteilt wird. Dass Krebserkrankungen in vielen Fällen auch heilbar sein können, wird spontan zunächst gar nicht bedacht. In der psychoonkologischen Begleitung und Behandlung stehen die Unterstützung der notwendigen Anpassungsmechanismen und die Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund, sie umfassen aber auch die Prävention und Identifikation höhergradiger Belastungen und psychischer Erkrankungen. Die psychoonkologische Versorgung gilt gesundheitspolitisch nicht länger als Luxus, dennoch ist die Finanzierung der geforderten Versorgungsstrukturen nicht geregelt.
Abstract
The relationships between the psyche and cancer are manifold. Psycho-oncology focuses on the psychological adjustment to life-threatening illnesses. Crises are not unusual in health care, but the perception of cancer is totally different because the diagnosis of cancer often results in an irrational shock reaction in all parties involved. A diagnosis of cancer is much more negatively perceived than any other incurable disease, such as cardiopathy or neuropathy with a comparable or worse prognosis. During the shock of having received a diagnosis of cancer, there is no awareness that cancer can be cured. Improvement of quality of life, identification of psychological distress and prevention of mental disorders are the main tasks of psycho-oncology. Psycho-oncological services are not longer regarded a luxury, but are recognized by health care politicians as being important. However, the financing of services remains unclear.
Literatur
Carlson LE, Bultz BD (2003) Cancer distress screening. Needs, models and methods. J Psychosom Res 55:403–409
Dietzfelbinger H, Riedner C, Sellschopp A (2009) Historische Entwicklung der Psychoonkologie. In: Heußner P et al (Hrsg) Manual Psychonkologie. Zuckschwerdt, München
Dorfmüller M (2008) Zur Geschichte und Entwicklung der Psychoonkologie. In: Dorfmüller M, Dietzfelbinger H (Hrsg) Psychoonkologie. Diagnostik – Methoden – Therapieverfahren. Elsevier GmbH, Urban & Fischer, München
Fann JR, Ell K, Sharpe M (2012) Integrating psychosocial care into cancer services. J Clin Oncol 30:1178–1186
Fallowfield L (1997) Truth sometimes hurts, but deceit hurts more. Ann NY Acad Sci 809:525–536
Herschbach P et al (2006) Gruppentherapeutische Behandlung von Progredienzangst bei Krebspatienten. Verhaltensther Verhaltensmed 27:298–309
Herschbach P, Weis J (Hrsg) (2008) Screeningverfahren in der Psychoonkologie. Testinstrumente zur Identifikation betreuungsbedürftiger Patienten. Eine Empfehlung der PSO für die psychoonkologische Behandlungspraxis. http://www.krebsgesellschaft.de/download/pso_broschuere.pdf. Zugegriffen: 16. Mai 2010
Heußner P (2005) Lebensqualität Sterbender und schwerkranker Menschen. In: Koch U, Lang K, Mehnert A, Schmeling-Kludas C (Hrsg) Die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen: Grundlagen und Anwendungshilfen für Berufsgruppen in der Palliativversorgung. Schattauer, Stuttgart
Heußner P, Frick E (2011) Palliative und spirituelle Aspekte der psychosozialen Onkologie. Nervenheilkunde 30:158–163
Holland JC (2002) History of psycho-oncology: Overcoming attitudinal and conceptual barriers. Psychosom Med 64:206–221
Holland JC (2003) American Cancer Society Award lecture. Psychological care of patients: psycho-oncology’s contribution. J Clin Oncol 21(23 Suppl):253s–265s
Jacobsen JC, Vanderwerker LC, Block SD et al (2006) Depression and demoralization as distinct syndromes: preliminary data from a cohort of advanced cancer patients. Indian J Palliative Care 12:8–16
Jorngarden A, Mattsson E et al (2007) Health-related quality of life, anxiety and depression among adolescents and young adults with cancer: a prospective longitudinal study. Eur J Cancer 43:1952–1958
Goelz T, Wuensch A, Stubenrauch S (2011) Specific training program improves oncologists‘ palliative care communication skills in a randomized controlled trial. J Clin Oncol 29:3402–3407
Kapfhammer HP (2007) Depressive Störungen. Eine diagnostische und therapeutische Herausforderung auch in der Primärversorgung. Internist 48:173–186
Keller M et al (2004) Recognition of distress and psychiatric morbidity in cancer patients: A multi-method approach. Ann Oncol 15:1243–1249
Krauß O, Hinz A, Schwarz R (2005) Zur Frage angemessener Grenzwerte für die HADS-D. Die HADS-D als Screeningverfahren für psychische Komorbiditäten bei stationär behandelten Tumorpatienten. Psychother Psych Med 55:138
Kübler-Ross E (2001): Interviews mit Sterbenden. Droemer Knaur, München
Lee-Jones C et al (1997) Fear of cancer recurrence—a literature review and proposed cognitive formulation to explain exacerbation of recurrence fears. Psychooncology 6:95–105
Lloyd-Willliams M (2003) Depression—the hidden symptom in advanced cancer. J R Soc Med 96:577–581
Meerwein F (1980) Der Krebspatient und sein Arzt im 19. Jahrhundert – Ursprünge der Psychoonkologie? Medizinhistorisches Institut der Universität Zürich, Zürich
Mehnert A et al (2006) Das Distress-Thermometer – Die deutsche Version des NCCN Distress Thermometers – Empirische Prüfung eines Screening-Instruments zur Erfassung psychischer Belastung bei Krebspatienten. Z Psychiatr Psychol Psychother 54:213–223
Nationaler Krebsplan, Stand Juni 2012. http://www.bmg.bund.de/praevention/nationaler-krebsplan/was-haben-wir-bisher-erreicht/ziel-9-psychoonkologische-versorgung.html. Zugegriffen: 28. September 2012
Passik SD et al (2000) Factor analysis of the Zung self-rating Depression Scale in a large ambulatory oncology sample. Psychosomatics 41:121–127
Ptacek JT et al (1999) Breaking bad news to patients: physician’s perceptions of the process. Support Care Cancer 7:113–120
Schwarz R, Singer S (2008) Das Fach Psychosoziale Onkologie, Sozio-kulturelle Perspektive, Kap. 1.5. In: Brähler E, von Steinbüchel N (Hrsg) Einführung in die Psychosoziale Onkologie. PsychoMed compact, Bd. 3. Ernst Reinhard, München
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Heußner, P., Hiddemann, W. Psychoonkologie. Internist 53, 1296–1303 (2012). https://doi.org/10.1007/s00108-012-3068-8
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