Zusammenfassung
Thyrosinkinaseinhibitoren stellen eine relativ neue Gruppe von Medikamenten in der Onkologie dar. Sie haben jedoch in den letzten Jahren sehr rasch an Bedeutung gewonnen, da sie bei einem Teil der Patienten zu einer sehr ausgeprägten und lang anhaltenden klinischen Verbesserung führen, wie sie mit keiner bisherigen Therapie erreicht werden konnte. Biologisch begründet sich dies darin, dass bei einer Untergruppe von Tumoren bestimmte Thyrosinkinasen das entscheidende Wachstumssignal darstellen. Sehr prominente Beispiele für eine solche Onkogenabhängigkeit stellen die chronische myeloische Leukämie mit der BCR-ABL-Fusion oder das EGFR-mutierte Lungenkarzinom dar, wobei jedoch von zahlreichen weiteren Tumorentitäten in den nächsten Jahren auszugehen ist. Entscheidend für die weitere Entwicklung dieser sehr viel versprechenden Medikamentenklasse ist eine enge Zusammenarbeit zwischen klinischer Forschung in klinischen Studien, präklinischer Grundlagenforschung und exzellenter qualitätskontrollierter molekularer Diagnostik.
Abstract
Thyrosin kinase inhitiors are still are relatively new group of drugs in oncology. But in the past few years they have gained an increasing importance due to the major and long lasting clinical benefit they induce in a subgroup of tumor patients. This success of thyrosin kinase inhibitors is based on the exquisite importance of thyrosin kinases for growth and survival of tumor cells. Prominent examples of such an oncogene dependency are the BCR-ABL fusion in chronic myeloid leukemia or EGFR mutations in lung adenocarcinoma. Many further tumor entities with clinically tractable oncogene dependencies can be expected in the upcoming years. An intense interaction between clinical science in clinical trials, preclinical research and excellent molecular quality controlled diagnostics is crucial for the further development.
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Prof. Hallek: Honorare von Roche und Mundipharma.
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An erratum to this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s00108-011-2886-4
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Zander, T., Hallek, M. Thyrosinkinaseinhibitoren in der Onkologie. Internist 52, 595–600 (2011). https://doi.org/10.1007/s00108-011-2818-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-011-2818-3