Zusammenfassung
Die Lumenverlegung durch Tumoren führt bei Bronchialkarzinomen zu einer Verlegung der Atemwege mit Luftnot und am Ösophagus zu Schluckstörungen. Sowohl am Ösophagus als auch an den Atemwegen sind selbstexpandierende Stents zur Wiederherstellung des Lumens etabliert und führen zu einer Symptomverbesserung. Am Bronchialsystem ist aufgrund anatomischer Bedingungen, insbesondere bei Prozessen der Hauptkarina, die Implantation wesentlich anspruchsvoller als am Ösophagus. Am Ösophagus ergeben sich insbesondere bei hochzervikalen Tumorstenosen und distalen Stenosen technische Schwierigkeiten. Moderne Stententwicklungen haben hier die Versorgung weiter verbessern können. Bei hochzervikalen Ösophagustumoren, aber auch bei grenzüberschreitendem Tumorwachstum mit Fistelbildung ist eine gemeinsame interdisziplinäre gastroenterologisch-pneumolgische Behandlung notwendig.
Abstract
Luminal obstruction from tumor growth can in relation to bronchial carcinoma lead to airway and/or esophageal obstruction in breathlessness or swallowing difficulties respectively. Self-expanding stents have become an established method of restoring luminal patency in both the esophagus and central airways, leading to significant symptomatic improvement. Due to anatomical constraints particularly in processes around the tracheal carina, stent implantation within the bronchial system often poses greater difficulty than within the esophagus. Technical difficulties do however arise in the esophagus, specifically in relation to stenotic high-cervical tumors, as well as distal stenosis. In this regard, advances in stent development have resulted in significantly improved outcomes with modern stents. In high-cervical esophageal tumors as well as locally invasive tumors with evidence of tracheobronchial fistulae a shared interdisciplinary care between the gastroenterology and pulmonary teams is necessary for a satisfactory outcome.
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Gottlieb, J., Wedemeyer, J. Endoskopische Palliation bei Ösophagus- und Bronchialkarzinomen. Internist 51 (Suppl 1), 237–245 (2010). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2502-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2502-z