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Dysphagie, Sodbrennen und Bolusobstruktion bei einem 43-jährigen Mann

Nicht immer Refluxkrankheit

Dysphagia, heartburn and esophageal bolus impaction in a 43-year old male patient

Not always reflux disease

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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der aufgrund wiederkehrender Bolusobstruktionen aufgenommen wurde. Schon seit der Kindheit beklagte er regelmäßige Dysphagien, Medikamente konnten nicht richtig geschluckt werden. Weiterhin beklagte er häufiges Sodbrennen. Die letzte Bolusobstruktion ereignete sich wenige Wochen zuvor. Nach der Entfernung des Bolus über ein starres Endoskop fand sich dort eine hochgradige, auch für ein Kindergastroskop nicht passierbare Stenose im proximalen Ösophagus. Die histopathologische Beurteilung bestätigte den endoskopischen Verdacht auf eine eosinophile Ösophagitis. Als Therapie der eosinophilen Gastritis kommt zunächst eine lokale Kortikoidtherapie in Frage. Dabei sollte eine Therapie über mindestens 6–9 Monate erfolgen. Bei Patienten mit typischer Ringbildung oder Stenosierung kann eine Bougierungsbehandlung erforderlich werden. Unser Patient war unter der eingeleiteten oralen Fluticasontherapie in der Kontrolle beschwerdefrei. Nach Absetzen der Medikation kam es jedoch zu einer Befundverschlechterung, und es wurde eine erneute medikamentöse Behandlung eingeleitet.

Abstract

We report a case of a 43 year old male patient, who was admitted with recurring esophageal bolus impactions. Since his childhood he has been complaining about dysphagia and was unable to swallow medication. He also complained about heartburn. The last esophageal bolus impaction was some weeks ago. After elimination of the bolus impaction with a rigid endoscope we found a high grade stenosis in the proximal esophagus that could not even be passed with a childrens’ endoscope. An initial treatment of eosinophile esophagitis would be the therapy with a local corticoid for 6–9 month. In patients with typical rings or stenosis a dilation therapy might be necessary.

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Literatur

  1. Ferguson DD, Foxx-Orenstein AE (2007) Eosinophilic esophagitis: an update. Dis Esophagus 20: 2–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Fox VL, Nurko S, Furuta GT (2002) Eosinophilic esophagitis: it’s not just kid’s stuff. Gastrointest Endosc 56: 260–270

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Lucendo AJ (2007) Endoscopic dilatation in eosinophilic esophagitis: a treatment strategy associated with a high risk perforation. Endoscopy 39: 376

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Remedios M, Campbell C, Jones DM, Kerlin P (2006) Eosinophilic esophagitis in adults: clinical, endoscopic, histologic findings, and responds to treatment with fluticasone proprionate. Gastrointest Endosc 63: 3–12

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Strauman A (2006) Eosinophilic esophagitis: the endoscopist’s enigma. Gastrointest Endosc 63: 13–15

    Article  Google Scholar 

  6. Straumann A, Simon HU (2005) Eosinophilic esophagitis: new pathogenic insights. Curr Immunol Rev 1: 297–304

    Article  CAS  Google Scholar 

  7. Vanderheyden AD, Petras RE, DeYoung BR, Mitros FA (2007) Emerging eosinophilic (allergic) rsophagitis – increased incidence or increased recognition? Arch Pathol Lab Med 131: 777–779

    PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to S. Bedau Internist.

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Bedau, S., Stahl, U. & Jakobs, R. Dysphagie, Sodbrennen und Bolusobstruktion bei einem 43-jährigen Mann. Internist 51 (Suppl 1), 289–292 (2010). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2482-z

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