Zusammenfassung
Eine 60-jährige Patientin präsentierte sich 4 Monate nach einer Herztransplantation mit Fieber und einem neu aufgetretenen Lungenrundherd. Die mikrobiologische Aufarbeitung einer bronchoalveolären Lavage und eines Lungenteilresektats ergab die Diagnose einer pulmonalen Nokardiose. Weiterhin konnte eine Beteiligung des zentralen Nervensystems festgestellt werden. Eine antibiogrammgerechte Therapie über rund 1 Jahr führte zu einer vollständigen Eradikation der pulmonalen und zerebralen Nokardiose. Bei pulmonalen Raumforderungen immunsupprimierter Patienten ist früh nach einer Organtransplantation vor allem an opportunistische Infektionen zu denken. In der Spätphase können Tumoren ursächlich sein.
Abstract
We report on a woman presenting with fever and novel round lesion in the lung four months after heart transplantation. Microbiologic assessment of bronchial lavage and operative specimen revealed pulmonary nocardiosis. Furthermore, cerebral involvement has been observed. Antibiotic treatment according to the microbiological sensitivity test for eleven months resulted in complete remission of pulmonary and cerebral nocardiosis. Immunosuppressive treatment increases the risk for opportunistic infections early after transplantation as well as malignancies during the late course.
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Kristen, A., Zimmermann, S., Helmke, B. et al. 60-jährige Patientin mit Raumforderung im rechten Lungenoberlappen nach Herztransplantation. Internist 51, 207–212 (2010). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2445-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2445-4