Zusammenfassung
Ein 52-jähriger Mann unter immunsuppressiver Therapie aufgrund einer ANCA-negativen Vaskulitis stellte sich mit Fieber und erhöhten Entzündungsparametern sowie einer Paraparese der Beine vor. Differenzialdiagnostisch kam sowohl eine akute Infektion, ein akuter Schub der Vaskulitis als auch eine Arzneimittelreaktion in Betracht. Trotz intensiver diagnostischer Maßnahmen, inklusive einer FDG-PET-Untersuchung, konnte keine definitive Ursache gefunden werden. Unter empirischer Antibiose in Kombination mit einer Steroidstoßtherapie normalisierten sich das Fieber und die erhöhten Entzündungsparameter im Verlauf.
Abstract
A 52 year old patient with immunosuppressive therapy for ANCA-negative vasculitis presented with fever and paraparesis of the legs, laboratory findings displayed high inflammatory markers. The differential diagnosis comprised acute infection, an exacerbation of vasculitis or a drug reaction. Despite meticulous diagnostics, including FDG-PET, no definitive cause for the symptoms could be uncovered. Empirical antibiotic treatment in combination with high doses of glucocorticosteroids lead to prompt resolution of fever and inflammatory laboratory markers.
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Schneidewind, A., Fleck, M., Salzberger, B. et al. Immunsuppression – zu stark oder zu schwach?. Internist 50, 656–658 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2418-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2418-7