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„Malignes“ ARDS

“Malignant” ARDS

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Zusammenfassung

Eine akute respiratorische Insuffizienz und das „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS) sind häufige Krankheitsbilder der internistischen Intensivmedizin und treten als Folge verschiedener Auslöser auf. Hier werden die Krankengeschichten von 2 Patientinnen vorgestellt, bei denen eine maligne Erkrankung der Ausbildung einer akuten respiratorischen Insuffizienz zugrunde lag. Bei der ersten Patientin bestand eine akute myeloische Leukämie M5 nach FAB. Die zweite Patientin war an einem weit fortgeschrittenen Bronchialkarzinom erkrankt, welches bereits ausgedehnt metastasiert hatte. Diese Fallberichte zeigen, dass sich neben den klassischen Ursachen eines ARDS im klinischen Alltag auch Krankheitsbilder finden, die ein ARDS imitieren. Neben den soliden Tumoren und Lymphomen sind dies insbesondere akute Verlaufsformen entzündlicher, parenchymatöser Lungenerkrankungen wie z. B. die akute interstitielle Pneumonie, die akute eosinophile Pneumonie, die diffuse alveoläre Hämorrhagie und die akute Form einer exogen allergischen Alveolitis. Bei unklaren Krankheitsbildern mit respiratorischer Insuffizienz empfiehlt sich eine dahingehende diagnostische Abklärung.

Abstract

Acute respiratory failure and the “acute respiratory distress syndrome” (ARDS) are frequent medical conditions in critically ill patients. Various causes can potentially result in the development of ARDS. Two cases are presented, in which malignant diseases were identified as causes of the respiratory failure. The first patient was diagnosed with an acute myeloic leukemia M5 (FAB). In the second patient, lung histology revealed an adenocarcinoma of the lung. These case reports show that in addition to the classical causes of ARDS, specific disease entities can mimic this form of respiratory failure. Beside solid cancers and lymphomas, acute and progressive forms of inflammatory, parenchymal lung diseases (such as acute interstitial pneumonitis, acute eosinophilic pneumonia, diffuse alveolar hemorrhagia, and acute hypersensitivity pneumonitis) can manifest with this picture. As a consequence, the diagnostic workup of respiratory failure of unknown cause should include these entities.

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Correspondence to R. Bals.

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Metzelder, S., Reinke, C., Walthers, E. et al. „Malignes“ ARDS. Internist 50, 1272–1277 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2370-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2370-6

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