Zusammenfassung
Ein Exzess von β-Choriongonadotropin (β-HCG) stellt eine seltene Differenzialdiagnose der Hyperthyreose dar, aufgrund der TSH-ähnlichen Wirkung des β-HCG. Erhöhte β-HCG-Werte finden sich physiologisch in der Schwangerschaft. Bei Keimzelltumoren des Hodens und des Ovars kann es auch, abhängig vom histologischen Subtyp, zu einer pathologischen Erhöhung der β-HCG-Serumkonzentration kommen.
Wir berichten über einen 31-jährigen Patienten mit einer klinisch manifesten Hyperthyreose infolge eines β-HCG produzierenden metastasierten Keimzelltumors im rechten Hoden. Nach Einleitung einer Chemotherapie kam es parallel zur Remission des Tumors mit deutlichem Abfall des β-HCG zur Normalisierung der Schilddrüsenlaborparameter.
Abstract
An excess of human chorionic gonadotropin (hCG) is a rare differential diagnosis of hyperthyroidism, due to the TSH-like effect of hCG. hCG levels physiologically increase during pregnancy. In patients with germ cell tumors of the testicles and the ovary, a pathological increase of hCG serum concentrations may also be found, depending on the histological subtype.
We report on a 31-year-old male patient with overt clinical hyperthyroidism resulting of a hCG-producing metastasized germ cell tumor of the right testicle. After initiation of chemotherapy, thyroid function normalized in parallel to the tumor’s remission with marked decrease of hCG levels.
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Besemer, B., Mann, K., Horger, M. et al. 31-jähriger Patient mit Hodentumor und Hyperthyreose. Internist 50, 740–747 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2281-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-008-2281-y