Zusammenfassung
Ziel der Osteoporosetherapie ist die Prävention osteoporotischer Knochenbrüche und die Minimierung frakturassoziierter Schmerzen und funktioneller Einschränkungen. Je nach Höhe des geschätzten 10-Jahres-Frakturrisikos reichen die Therapieoptionen von einer knochengesunden Lebensweise bis zu einer medikamentösen Langzeittherapie. Zu den wichtigsten nichtpharmakologischen Möglichkeiten der Fraktursenkung zählen Muskeltraining und Koordinationstraining, eine kalorisch ausreichende und kalziumreiche Ernährung, eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D und ein umsichtiger Umgang mit sturz- bzw. osteoporosefördernden Medikamenten. Bei der medikamentösen Therapie der postmenopausalen Frau stehen mit den Bisphosphonaten, Raloxifen, Strontiumranelat und Parathormon mehrere bezüglich ihrer fraktursenkenden Wirkung gut evaluierte Substanzen als Monotherapie zur Verfügung. Alendronat, Risedronat und Parathormon sind auch für die männliche Osteoporose zugelassen. Offene Fragen gibt es noch bezüglich der optimalen Therapiedauer.
Abstract
Treatment of osteoporosis aims to reduce osteoporotic fractures and to minimize fracture-related pain and functional impairment. Components of non-drug therapy include improvement of muscle strength and coordination, treatment of modifiable causes of falls, a diet rich in calcium and sufficient in calories, adequate supply of vitamin D and an individual assessment of drugs known to increase falls or osteoporosis. Bisphosphonates, raloxifene, strontium ranelate and parathyroid hormone have been shown to reduce osteoporotic fractures in postmenopausal women. Alendronate, risedronate and parathyroid hormone are also licensed for the treatment of male osteoporosis. One of the still open questions is the optimal duration of pharmacological treatment.
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Interessenkonflikt
Der Autor ist als Referent und/oder Berater für die folgenden Firmen tätig/gewesen: AMGEN, Daiichi Sankyo, GE Lunar, GlaxoSmithKline, MSD Sharp & Dohme, Novartis, Nykomed, Orion Pharma, Procter & Gamble, Roche, Servier, TEVA. Er erhält eine Studienunterstützung durch die folgenden Firmen: AMGEN, GE Lunar, Novartis.
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Pfeilschifter, J. Therapieleitlinien der Osteoporose. Internist 49, 1178–1185 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2115-y
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