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Rezidivierende obere gastrointestinale Blutungen bei einem 61-jährigen Patienten mit infrarenalem Bauchaortenaneurysma

Recurrent upper gastrointestinal bleeding in a 61 year-old man with infrarenal abdominal aortic aneurysm

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Zusammenfassung

Ein 61-jähriger Patient stellte sich mit einer rezidivierenden oberen gastrointestinalen Blutung stationär vor. Bereits 4 Wochen zuvor war er aufgrund einer arteriellen gastrointestinalen Blutung mit einer endoskopischen Applikation von Adrenalin und Endoclips behandelt worden. Anamnestisch bestand weiterhin eine koronare Herzerkrankung, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, ein Diabetes mellitus sowie ein abdominales Aortenaneurysma. In der unmittelbar durchgeführten Gastroskopie wurde die Verdachtsdiagnose eines Ulcus Dieulafoy gestellt, eine eindeutige Klärung der Blutungsursache gelang jedoch nicht. Bei persistierender Meläna wurde eine abdominale Computertomographie durchgeführt, welche eine primäre aortoduodenale Fistel in der Pars descendens duodeni zeigte. Eine notfallmäßige Laparatomie bestätigte den Befund. Der Duodenaldefekt wurde übernäht und das Aortenaneurysma mit einer Rohrprothese ausgeschaltet. Nach postoperativer Übernahme auf die Intensivstation verstarb der Patient 4 Tage nach stationärer Aufnahme an einem Multiorganversagen bei septischem Schock.

Abstract

A 61-year-old man was admitted to hospital due to recurrent upper gastrointestinal bleeding. Four weeks ago, he had been treated with epinephrine and endoclips by endoscopy due to an arterial gastrointestinal bleeding. The patient had a history of coronary and peripheral artery disease, diabetes, and an abdominal aortic aneurysm. Urgent endoscopy suggested the presence of an ulcus Dieulafoy but no definitive bleeding source could be seen. Due to ongoing melena an abdominal computer tomography was performed and a primary aortoduodenal fistula was suspected caused by the infrarenal abdominal aortic aneurysm. Laparatomy was undertaken emergently and an aortoduodenal fistula was found in the descending part of the duodenum. Repair of the duodenal rent was performed and the aortic aneurysm was replaced by a Dacron prosthesis. The patient was transferred to the intensive care unit. 4 days after initial admission, he died due to septic shock.

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Brueck, M., Bandorski, D., Rauber, K. et al. Rezidivierende obere gastrointestinale Blutungen bei einem 61-jährigen Patienten mit infrarenalem Bauchaortenaneurysma. Internist 49, 1259–1264 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2100-5

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