Zusammenfassung
Etwa 40% aller Menschen erleiden in ihrem Leben eine Synkope. Die genaue Kenntnis der möglichen Ursachen für eine Synkope ist Voraussetzung, um die Vielfalt der diagnostischen Maßnahmen effektiv zu nutzen. Die europäischen Leitlinien zur Synkope empfehlen daher ein strukturiertes diagnostisches Vorgehen. Danach wird zwischen Basisdiagnostik und weiterführender Diagnostik unterschieden. Allein durch die Basisdiagnostik kann zwischen einer Synkope im engeren Sinne und einer Bewusstseinsstörung anderer Genese unterschieden werden. Ebenfalls wird durch die Basisdiagnostik eine Ursache erkannt, die einer sofortigen Therapie bedarf, sodass auf eine weiterführende Diagnostik verzichtet werden kann. Nur durch gezielten Einsatz der diagnostischen Möglichkeiten kann ein effektives und wirtschaftlich vertretbares Vorgehen gewährleistet werden, um einerseits den Anteil ungeklärter Synkopen zu senken, andererseits jedoch auch unnötige diagnostische Maßnahmen zu vermeiden.
Abstract
Approximately 40% of people have experienced a syncopal attack during their lifetime. If the possible causes of syncope are known, the variety of diagnostic procedures can be used efficiently. The European guidelines on the management of syncope recommend a structured diagnostic work-up and distinguish between initial and secondary diagnostic steps. With the basic diagnostic methods, true syncope can be differentiated from other non-syncopal conditions of loss of consciousness. With basic diagnostics it is possible to demonstrate clinical settings, which require emergency treatment, and unnecessary, expensive and time-consuming further diagnostics may be avoided. We provide an algorithm on how to proceed to determine the various reasons for syncope.
Literatur
Alboni P, Brignole M, Menozzi C et al. (2001) The diagnostic value of history in patients with syncope with or without heart disease. J Am Coll Cardiol 37: 1921–1928
Block M, Borggrefe M, Goedel-Meinen L et al. (1998) Richtlinien für die Durchführung invasiver elektrophysiologischer Untersuchungen. Z Kardiol 87: 502–512
Brignole M, Alboni P, Benditt DG, et al. Task Force on Syncope, European Society of Cardiology (2004) Guidelines on management (diagnosis and treatment) of syncope – update 2004. Eur Heart J 25: 2054–2072
Diehl RR (2003) Posturales Tachykardiesyndrom. Deutsches Ärzteblatt 43: 2330–2335
Kapoor WN, Karpf M, Wieand S et al. (1983) A prospective evaluation and follow-up of patients with syncope. N Engl J Med 309: 197–204
Kapoor WN, Peterson J, Wieand HS, Karpf M (1987) Diagnostic and prognostic implications of recurrences in patients with syncope. Am J Med 83: 700–708
Kapoor WN (1992) Evaluation and management of the patient with syncope. JAMA 268: 2553–2560
Kapoor WN (1997) Syncope and hypotension (Chap 28). In: Braunwald E (ed) Heart disease – a textbook of cardiovascular medicine, 5th edn. pp 863–876
Lassen NA, Christensen MS (1976) Physiology of cerebral blood flow. Br J Anaesth 48: 719–734
Lempert T, Bauer M, Schmidt D (1994) Syncope: a videometric analysis of 56 episodes of transient cerebral hypoxia. Ann Neurol 36: 233–237
Menozzi C, Brignole M, Alboni P et al. (1998) The natural course of untreated sick sinus syndrome and identification of the variables predictive of unfavourable outcome. Am J Cardiol 82: 1205–1209
Petch MC (1998) Driving and heart disease. The Task Force Report. Eur Heart J 19: 1165–1177
Reeves AL, Nollet KE, Klass DW et al. (1996) The ictal bradycardia syndrome. Epilepsia 37: 983–987
Savage DD, Corwin L, McGee DL et. al. (1985) Epidemiologic features of isolated syncope. The Framingham Study. Stroke 16: 626–629
Seidl K, Schuchert A, Tebbenjohanns J, Hartung W (2005) Kommentar zu den Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Synkopen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2001 und dem update 2004. Z Kardiol 94: 592–612
Woelfel AK, Simpson RJ, Gettes LS, Foster JR (1983) Exercise-induced distal atrio-ventricular block. J Am Coll Cardiol 2: 578–582
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Kimmel, S., Pfeiffer, D. & Schwarz, J. Synkope. Internist 49, 185–198 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-007-2003-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-007-2003-x