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Neue klinische Technologien in der Arzneimittelentwicklung

New clinical technologies in drug development

  • Arzneimitteltherapie
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Zusammenfassung

Die Integration funktioneller Bildgebung (Imaging) und therapeutischer nuklearmedizinischer Verfahren hauptsächlich in frühen Phasen der Arzneimittelentwicklung („clinical technologies implementation“, CTI) ist ein relativ junger Ansatz. Er hat die Entwicklungskonzepte der pharmazeutischen Industrie maßgeblich beeinflusst. In den letzten 15 Jahren hat nicht zuletzt CTI zu einer spürbaren Risikoreduktion bei der Arzneimittelentwicklung geführt. Diese Reduktion entstammt vornehmlich der Idee, schon während der Optimierungsphase des Medikamentendesigns die Pharmakokinetik und den Aktionsmechanismus des Arzneimittels zu testen, anstatt Zielmoleküle erst im späten Stadium der klinischen Testung zu charakterisieren. Entscheidungen, ein Arzneimittelentwicklungsprogramm vorzeitig zu stoppen oder aber weiterlaufen zu lassen, ebenso wie der wichtige Bereich der Dosisfindung können mithilfe von CTI erleichtert werden. Dies kann Zeit und Kosten einsparen. CTI wird aber nicht nur in der (frühen) Arzneimittelentwicklung gewinnbringend eingesetzt, sondern kann ebenso in späteren klinischen Studienphasen (Phase 3b/4) im Rahmen des Therapiemonitorings/Follow-up als Instrument dienen. Auch in der nuklearmedizinischen Therapie stellt CTI bei der Anwendung von monoklonalen Antikörpern und Peptiden zur Behandlung unterschiedlicher hämatologisch-onkologischer Erkrankungen ein zukunftsträchtiges und interessantes Aufgabengebiet dar.

Abstract

The integration of functional imaging and therapeutic nuclear medicine technologies mainly in the early phases of drug development (clinical technologies implementation, CTI) is a relatively young option, which has amply influenced drug development concepts in the pharmaceutical industry. Over the past 15 years, the greatest risk reduction in drug development decision making has resulted from the earlier involvement of drug metabolism in the optimization stage of drug design rather than the late-stage characterization of target molecules. Go/no-go decisions of drug development programs and drug dosage can also be inferred from these techniques, which lead to decreases in time and costs. Not only is CTI effectively used in early drug development, but also in later clinical study phases (phases 3b/4) as a therapy monitoring or follow-up instrument. In addition, CTI is interesting and promising for the development of new therapy concepts in nuclear medicine which involve the application of monoclonal antibodies and peptides for treatment of different hematologic-oncologic diseases.

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Notes

  1. Single-Photonenemissionscomputertomographie.

  2. Positronenemissionstomographie.

  3. Magnetresonanztomographie; Kernspintomographie.

  4. Computertomographie.

  5. 18F-markierte Fluorodeoxyglucose (radioaktiv markierter Traubenzucker).

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Otte, A., Rosé, C., Zähringer, A. et al. Neue klinische Technologien in der Arzneimittelentwicklung. Internist 49, 232–237 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-007-1988-5

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