Zusammenfassung
Das Prostatakarzinom hat sich weltweit zur häufigsten Tumorerkrankung der männlichen Bevölkerung entwickelt. Die Standardtherapie zur Behandlung des organbegrenzten Prostatakarzinoms unter kurativer Absicht stellt derzeit die operative Entfernung der Drüse dar. Eine Alternative scheint die Strahlentherapie des Prostatakarzinoms zu bieten, wobei hierfür Langzeitergebnisse ausstehen. Im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium kommt die antiandrogene Therapie zum Einsatz, die dem Tumorwachstum den natürlichen Stimulator Testosteron entzieht. Der Einsatz einer Chemotherapie beschränkt sich auf das hormonrefraktäre Krankheitsstadium, ein kurativer Behandlungsansatz besteht dann nicht mehr. Das Standardchemotherapeutikum ist derzeit Doxetacel. Sowohl die Früherkennung, als auch die Tumornachsorge basiert auf der Messung des prostataspezifischen Antigens.
Abstract
Prostate cancer has become the most common malignancy in males worldwide. Standard therapy in local confined prostate cancer with curative intent is a radical ablation of the gland. Brachytherapy seems to be an alternative treatment but long-term results are not yet available. In cases of advanced disease androgen deprivation is applied to eliminate testosterone which is the natural stimulator of tumor growth. The application of chemotherapy is limited to androgen-independent disease without curative intention. Standard chemotherapy is Docetaxel. Both early detection and aftercare are based on measurement of prostate-specific antigen.
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Jäger, T., Rübben, H. & Börgermann, C. Differenzialtherapie des Prostatakarzinoms. Internist 48, 1382–1388 (2007). https://doi.org/10.1007/s00108-007-1958-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-007-1958-y