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Leitliniengerechte Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

Guideline satisfying therapy for chronic heart failure

Zusammenfassung

Bei einer chronischen Herzinsuffizienz kann eine Einschränkung der systolischen Pumpfunktion und/oder der diastolischen Ventrikelfüllung bestehen. Die Basistherapie der systolischen Herzinsuffizienz umfasst einen ACE-Hemmer, Betablocker, bei Flüssigkeitsretention zusätzlich Diuretika und bei schwerster Symptomatik einen niedrig dosierten Aldosteronantagonisten. Ein AT1-Antagonist ist bei Patienten, die ACE-Hemmer nicht vertragen, als Alternative indiziert. Verbleiben Patienten trotz optimaler Pharmakotherapie im Stadium NYHA III–IV, können bei Nachweis einer kardialen Dyssynchronie durch die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers die Beschwerden und die Prognose verbessert werden. Eine leitliniengerechte Behandlung reduziert bei systolischer Herzinsuffizienz deutlich die Mortalität und Morbidität. Zur Behandlung der diastolischen Herzinsuffizienz liegen bisher hingegen kaum Studienergebnisse vor. Die Therapie dieser Patienten bleibt meist noch empirisch.

Abstract

Chronic heart failure may be caused by systolic pump failure and/or impairment of diastolic filling of the ventricles. The standard pharmacotherapy for systolic heart failure includes an ACE inhibitor, betablocker, diuretics and, in patients with severe symptoms, a low dose aldosterone antagonist. An AT1 receptor blocker is indicated for those patients who do not tolerate ACE inhibitors. If patients remain in the functional class NYHA III-IV despite optimal medication and have cardiac dyssynchrony, biventricular pacing may improve the symptoms and prognosis. While evidence-based treatment significantly reduces morbidity and mortality in systolic heart failure, hardly any results from clinical trials are available for diastolic heart failure. Therefore, therapy in patients with diastolic heart failure remains in most cases empirical.

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Hoppe, U. Leitliniengerechte Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Internist 48, 929–937 (2007). https://doi.org/10.1007/s00108-007-1898-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-007-1898-6

Schlüsselwörter

  • Herzinsuffizienz
  • Leitlinien
  • Pharmakotherapie
  • Evidenz
  • Kardiale Resynchronisation

Keywords

  • Heart failure
  • Guidelines
  • Pharmacotherapy
  • Evidence
  • Cardiac resynchronization