Zusammenfassung
Seit der Wiederentdeckung eines spiralförmigen pathogenen Keims im Magen im Jahre 1983 durch Warren und Marshall wurde eine Fülle an Fakten und Wissen zusammengetragen, die entscheidend zum Verständnis der Gastritis beigetragen hat. Von der WHO wurde Helicobacter als ein Karzinogen 1. Grades eingestuft. Helicobacter spielt bei vielen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts eine große Rolle (Ulcus ventriculi et duodeni, MALT-Lymphom und Magenkarzinom). Das Verständnis der Interaktion zwischen Keim und Wirt hat zur Vereinheitlichung und Verbesserung der histologischen Diagnostik der Gastritis geführt. Leider korreliert der endoskopische Befund weder mit der Symptomatik des Patienten noch mit dem histologischen Befund, sodass die Gastritis eine rein histologische Diagnose ist. Dieser histologischen Diagnose muss immer eine ätiologische Ursache der Entzündung beigefügt werden, denn nur dann kann aus der Histologie eine klinische Konsequenz gezogen werden. In Deutschland ist das sog. ABCD-Schema der Gastritiden weit verbreitet (A: autoimmune Gastritis, B: bakterielle Gastritis, C: chemisch reaktive Gastritis, D: andere Sonderformen der Gastritis). Notwendige Vorraussetzung sind mindestens 2 Antrum- und 2 Korpusbiopsien, um mit hinreichender Genauigkeit eine histologische Diagnose zum Gastritisstatus zu stellen. Werden weniger Biopsien als diese insgesamt 4 Biopsien zur Matrixdiagnostik entnommen, bleibt die Aussage zum Gastritisstatus unsicher.
Abstract
Since the rediscovery of spiral-shaped gastric bacteria in 1983 by Warren and Marshal numerous detailed facts have enlarged our knowledge base for a better understanding of gastritis. The WHO classified Helicobacter as a class 1 carcinogen. Helicobacter plays a role in many diseases of the upper GI tract (gastric and duodenal ulcer, MALT lymphoma, and gastric cancer). Knowledge of the interaction between bacterium and host led to an improvement of the diagnosis of gastritis. Unfortunately endoscopy, histology, and patient’s symptoms do not correlate with each other. Therefore, gastritis is a purely histological diagnosis. A histological diagnosis always needs to be accompanied by an etiological cause of the inflammation. Only when this information is given a clinical consequence can be drawn from a histological diagnosis. In Germany the so-called ABCD scheme of gastritis is widely used (A: autoimmune gastritis, B: bacterial gastritis, C: chemical reactive gastritis, D: other forms of gastritis). At least two antrum and two corpus biopsies (matrix diagnostics) are necessary to reach representative tissue with an acceptable probability. If less than these four (minimal standard) biopsies are taken, the histological diagnosis will remain uncertain.
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Vieth, M., Stolte, M. Gastritis aus histologischer Sicht. Internist 47, 578–587 (2006). https://doi.org/10.1007/s00108-006-1618-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-006-1618-7