Zusammenfassung
Das akute Nierenversagen geht mit einer plötzlichen und schnell einsetzenden Verschlechterung der Nierenfunktion einher. Zusätzlich zu den üblichen prärenalen, intrinsischen und postrenalen Ursachen sind bei onkologischen Patienten einige Besonderheiten zu beachten. Krankheitsimmanente Faktoren (z. B. paraneoplastische Syndrome oder retroperitoneale Tumormassen) können—noch vor Einleitung einer antineoplastischen Therapie—ein akutes Nierenversagen hervorrufen. Paraproteine, wie sie beim multiplen Myelom gebildet werden, sind weitere mögliche Ursachen einer Nierendysfunktion. Bei einigen zytostatischen Substanzen ist die akute Nephrotoxizität eine häufige, gefürchtete Nebenwirkung. Ein akutes Nierenversagen ist v. a. beim Einsatz von Cisplatin, Methotrexat, Ifosfamid und Melphalan möglich. Mitomycin oder Gemcitabin können ein hämolytisch-urämisches Syndrom verursachen. Eine Rhabdomyolyse mit Myoglobinurie kann nach großen operativen Eingriffen zu einem akuten Nierenversagen führen. Die Therapie von chemosensitiven Neoplasien mit effektiven Zytostatika ruft häufig das Bild eines Tumorlysesyndroms hervor, welches mit Hyperurikämie, Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie und Hypokalzämie einhergeht.
Abstract
The acute renal failure is characterized by a rapid detoriation of the renal function. In addition to the usual prerenal, intrinsic and postrenal causes of an acute renal failure distinct causes have to be considered for oncological patients. Factors immanent to the malignant disease, e. g. paraneoplastic syndromes or retroperitoneal bulks can account for an acute renal failure. Paraproteins as produced by a multiple myeloma are other possible causes for renal dysfunction. For some anticancer drugs nephrotoxicity is a potential side effect, in particular for cisplatin, methotrexate, ifosfamide and melphalan. A hemolytic uremic syndrome may be induced by mitomycin and gemcitabine. Extensive surgery can be associated with rhabdomyolysis and myoglobinuria and results in renal impairment. Treatment of a chemosensitive neoplasia with a highly effective regimen may result in a tumor lysis syndrome with hyperuricemia, hyperkalemia, hyperphosphatemia and hypocalcemia.
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Krych, M. Akutes Nierenversagen. Internist 46, 30–38 (2005). https://doi.org/10.1007/s00108-004-1316-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-004-1316-2