Zusammenfassung
Die Einteilung der Schwere der Erkrankung in 4 Stadien ist die Grundlage des Therapiekonzepts der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Neben der pharmakologischen Behandlung sind Prävention und Rehabilitation mit Trainingsbehandlung wesentliche und feste Bestandteile der Therapie der COPD. Die Entwöhnung von der Zigarette ist in jedem Stadium von entscheidender Bedeutung für den Verlauf der Erkrankung. Grundlage der medikamentösen Behandlung in allen Stadien sind die inhalativen kurzwirksamen Bronchodilatatoren als Bedarfsmedikamente und ab dem Stadium II die Dauerbehandlung mit langwirksamen Bronchodilatatoren. Theophyllinpräparate haben in den höheren Schweregraden als zusätzliche Medikation einen Stellenwert. Inhalative Steroide sind indiziert bei den schweren Formen der stabilen COPD ab Stadium III, die systemische Gabe nur als Kurzzeittherapie in der Exazerbation. Weiterführende Behandlungen für schwerkranke Patienten sind die Sauerstofflangzeittherapie, die intermittierende nicht invasive Beatmung und evtl. operative Verfahren.
Abstract
Classification of severity of the disease is the basis of the therapeutic concept for chronic obstructive lung disease (COPD). Besides pharmacological treatment, preventive measures and rehabilitation with training are the main parts of COPD therapy. Weaning patients of cigarette smoking is of utmost importance in every stage for the course of the disease. Inhalative short acting bronchodilators on demand are the basis of treatment in all stages as well as long acting bronchodilators from stage II on as continuous medication. Theophyllines are of additional importance in higher degrees of the disease. Inhalative steroids are indicated in severe stages III or higher, systemic steroids only during exacerbations as short course therapy. Oxygen long time treatment, intermittent non-invasive ventilation, and operations in some cases are additional therapies.
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Pfeifer, M. Neue Therapiekonzepte bei COPD. Internist 45, 1395–1401 (2004). https://doi.org/10.1007/s00108-004-1293-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-004-1293-5
Schlüsselwörter
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- COPD
- Inhalative Bronchodilatatoren
- Inhalative Steroide
- Sauerstofflangzeittherapie