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Antirefluxtherapie—mehr als Säureblockade?

Reflux disease management—more than acid reduction?

  • Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Da die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) eine Motilitätsstörung ist, ist die Therapie auch mit modernen Protonenpumpenhemmern (PPI) symptomatisch und führt nach Absetzen in über 90% der Fälle zum Rezidiv. Dieses „therapeutische Dilemma“ wird bei den klinischen Problemfällen deutlich (PPI-Therapierefraktärität, Notwendigkeit hoher PPI-Dosen, Volumenreflux), bei denen die alleinige Säureblockade nicht zu einem befriedigenden Behandlungseffekt führt. In dem Beitrag werden weitere Faktoren diskutiert, die neben dem Säurereflux eine Bedeutung bei GERD haben können. Hierzu zählen neben der Motilität und den verschiedenen Barrierefunktionen der Speiseröhre grundsätzliche Probleme in der Beurteilung eines Therapieerfolgs (Placeboeffekt, Spontanremission), die Rolle der Sensorik und der subjektiven Empfindung, der fließende Übergang zur Erkrankung bzw. von GERD zu funktionellen Beschwerden und der Einfluss des duodenogastroösophagealen Reflux bzw. der Helicobacter-pylori-Infektion.

Abstract

Because gastroesophageal reflux disease (GERD) is a motility disorder, acid reduction with proton pump inhibitors (PPI) remains a symptomatic therapy with a recurrence rate of over 90% after discontinuation of acid suppression. This “therapeutic dilemma” becomes obvious in patients not responding sufficiently to the conventional medication (therapy resistance, necessity of high PPI doses, volume reflux). In this manuscript we analyze additional factors that may play a role in the pathogenesis and interpretation of GERD. These additional factors include gastroesophageal motility and esophageal barrier functions as well as duodenogastroesophageal reflux and Helicobacter pylori infection. In addition, basic problems in interpretation of therapeutic success such as placebo effect, spontaneous remission of GERD, the role of sensory function and subjective interpretation of symptoms and the overlap between physiological and pathological reflux as well as functional disorders will be discussed.

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Frieling, T. Antirefluxtherapie—mehr als Säureblockade?. Internist 45, 1364–1369 (2004). https://doi.org/10.1007/s00108-004-1291-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-004-1291-7

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