Zusammenfassung
Leitlinien zur medikamentösen Behandlung der Herzinsuffizienz werden immer noch unvollständig umgesetzt. Folgende Gründe können eine Rolle spielen:
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1.
Bestimmte Patienten wie ältere Menschen und Frauen waren in großen Interventionsstudien unterrepräsentiert, weshalb die Validität der Daten für diese Patienten kritisch hinterfragt werden muss.
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2.
Therapieentscheidungen werden zudem durch Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz, obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma bronchiale), Apoplex und Diabetes mellitus beeinflusst.
Wir diskutieren die Bedeutung für die Differenzialtherapie der Herzinsuffizienz.
Abstract
The implementation of guidelines for medical therapy of heart failure may be problematic for the following reasons:
- 1.:
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Elderly patients and women were underrepresented in large clinical trials which may limit their therapeutic impact in these patients.
- 2.:
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Therapeutic decisions are influenced by co-morbidities like renal failure, obstructive airway disease (COLD, Asthma), stroke, and diabetes mellitus.
We therefore discuss the differential therapy of heart failure in view of particular patient subgroups.
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Schillinger, W., Hermann, H.P. & Hasenfuß, G. Differenzialtherapie der Herzinsuffizienz. Internist 45, 1378–1387 (2004). https://doi.org/10.1007/s00108-004-1290-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-004-1290-8