Zusammenfassung
Die Kombination aus initial hohem Fieber verbunden mit starkem Krankheitsgefühl, Splenomegalie, Transaminasenerhöhungen und akutem Nierenversagen muss auch in Deutschland differenzialdiagnostisch an eine Leptospirose denken lassen. Die Diagnose erfolgt im Regelfall serologisch über den Titerverlauf. Die renale Beteiligung ist häufig, mit allerdings im Regelfall guter Prognose, insbesondere bei fehlendem Ikterus. Eine Therapie mit Doxycyclin oder Penizillin kann Krankheitsdauer und Ausscheidung, evtl. auch die Nephritis verkürzen bzw. verhindern.
Abstract
When confronted by the combination of initial high fever associated with intense malaise, splenomegaly, elevated levels of transaminases, and acute renal failure, consideration must be given to the differential diagnosis of leptospirosis even in Germany. As a rule, the diagnosis is confirmed by serological testing based on the titer curve. Renal involvement is frequent, but usually has a good prognosis, especially if jaundice has not developed. Treatment with doxycycline or penicillin can shorten the disease course and exudation, possibly also the nephritis, or hinder it.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Professor H.-J. Gröne für die kritische Durchsicht des Manuskripts.
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Strutz, F., Scheel, A., Koziolek, M. et al. „Eigentümliche Infektion“ mit Fieber, Splenomegalie und akutem Nierenversagen bei einem 24-jährigen Forstwirtschaftsstudenten. Internist 44, 1575–1578 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-1090-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-1090-6