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Therapie der akuten Pankreatitis

  • Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?
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Zusammenfassung

Trotz zunehmender Aufklärung der Pathophysiologie der akuten Pankreatitis ist eine pankreasspezifische Therapie, z. B. eine Hemmung der Proteasen, nicht erfolgreich. Wahrscheinlich greift dieser therapeutische Ansatz zu spät in den pathophysiologischen Ablauf ein. Entscheidend ist die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und ein interdisziplinäres therapeutisches Vorgehen: Schmerztherapie, enterale Ernährung via Ernährungssonde, Behandlung der extrapankreatischen Komplikationen wie Verbrauchskoagulopathie, Ateminsuffizienz und Nierenversagen. Eine Schlüsselstellung liegt in der Bilanzierung der ausgedehnten Flüssigkeitsverluste. Die prophylaktische Antibiotikaapplikation bei Nekrotisierung zur Verhinderung einer Infektion kann erwogen werden. Bei bereits infizierten Nekrosen besteht Operationsindikation. Bei biliärer Pankreatitis erfolgt bei Nachweis von Gallengangssteinen die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie mit Papillotomie und im Intervall die elektive Cholezystektomie.

Abstract

Despite our increasing knowledge in the pathophysiology of acute pancreatitis therapeutic strategies based on this knowledge, such as inhibition of proteases, are not convincing. It is most likely that these strategies are initiated to late after the onset of pancreatitis. It is of utmost importance to clarify the severity of the disease for planning interdisciplinary approaches: therapy of pain, enteral nutrition via a jejunal tube, as well as treatment of extrapancreatic complications, such as respiratory insufficiency, coagulopathy, and renal insufficiency. A key role plays the exact balance of potential high fluid losses. Prophylactic application of antibiotics such as imipenem in cases of necrotizing pancreatitis to prevent infection is widely used. Infected necroses are an indication for surgery. In biliary pancreatitis one has to remove impacted bile duct stones via ERCP and papillotomy followed by elective cholecystectomy.

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Correspondence to J. Mössner.

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Die Literatur zu diesem Beitrag finden Sie auf den Seiten XX–XX im Beitrag Mössner J, Keim V: Therapie der chronischen Pankreatitis.

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Mössner, J., Keim, V. Therapie der akuten Pankreatitis. Internist 44, 1508–1514 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-1067-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-1067-5

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