Zusammenfassung
Aus epidemiologischen Beobachtungsstudien geht hervor, dass ausgeprägte interindividuelle und interethnische Unterschiede im Metabolismus von Pharmaka existieren. Daraus ergibt sich eine große Wirkungs- und Nebenwirkungsbreite von Arzneimitteln. Eine Ursache dieser Variabilitäten liegt in genetischen Polymorphismen, die auf der Basis von Einzelnukleotidaustauschen oder Insertions- und Deletionsmutationen stattfinden können. Mutationen können Transportproteine oder metabolisierende Enzyme der Phase-I- und Phase-II-Reaktionen betreffen, wie es an Beispielen der Cytochrome P450, Glukuronidasen und zytostatikametabolisierender Enzyme näher dargestellt wird. Die daraus resultierenden Unterschiede der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wirken sich auf den Therapieerfolg aus. Anhand moderner Genotypisierungstests ist es nun beispielsweise in der Onkologie möglich, Dosisanpassungen vor Therapiebeginn vorzunehmen, um lebensbedrohliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu vermeiden. An Beispielen kardiovaskulärer und neurologischer Erkrankungen wird gezeigt, wie genetische Muster die Erkrankungsinzidenz und -prävalenz und Ansprechbarkeit auf Medikamente (β-Blocker, ACE-Hemmer, Psychopharmaka) beeinflussen. Weitere unterschiedliche Faktoren spielen bei der großen Vielfalt von Arzneimittelreaktionen eine Rolle.
Abstract
Epidemiological observational studies have shown existing interindividual and interethnical differences in drug metabolism. This results in a great variety of effects and side effects of drugs. One reason for these variabilities are genetic polymorphisms which occur on the basis of single-nucleotide exchanges or insertional and deletional mutations. Such mutations may involve transport proteins or metabolizing enzymes of phase I and phase II reactions, as cytochrome P450, glucuronidases and enzymes which metabolize cytostatics. The differences in pharmacokinetics and pharmacodynamics have an impact on therapeutical outcome. Dosage adjustments should be undertaken before the initiation of therapy in reflection of modern genotyping. This is particularly important in oncology to avoid life-threatening adverse drug reactions. Examples of cardiovascular and neurological diseases are presented to demonstrate the impact of genetic polymorphisms on the incidence and prevalence of diseases as well as the responses to medications like beta blockers, ACE inhibitors and psychotropic drugs. Finally, additional factors are summarized, which may contribute to the large diversity of drug reactions.
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Krüth, P., Wehling, M. Pharmakogenomik. Internist 44, 1524–1530 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-1066-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-1066-6