Zusammenfassung
Zahlreiche Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen rheologischen Determinanten und fortgeschrittenen Stadien der koronaren Herzkrankheit und arteriellen Verschlusskrankheit, aber auch der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung nachweisen können. Diese rheologischen Veränderungen können bei der koronaren Herzkrankheit in der poststenotischen Mikrozirkulation zur kritischen Sauerstoffversorgung des Myokards führen. Rheologische Therapieansätze zielen auf die Flussverbesserung mittels Reduktion des viskösen Widerstands durch Beeinflussung erhöhter Fibrinogenwerte. So gelang die Etablierung der chronisch-intermittierenden Urokinasetherapie bei refraktärer Angina pectoris. Eine Verbesserung der Mikrozirkulation konnte auch unter Fibrattherapie in Folge einer verminderten hepatischen Fibrinogensynthese gezeigt werden. Ebenso können CSE-Hemmer durch Beeinflussung des Lipidprofils zu einer verbesserten Mikrozirkulation führen.
Bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und Cor pulmonale, die häufig eine Polyglobulie, Hypoxie und pulmonale Mikrozirkulationsstörung aufweisen, kann eine isovolämische Hämodilutionstherapie zur Abnahme des pulmonal-arteriellen Mitteldrucks mit Steigerung des Herzzeitvolumens und der Belastungskapazität einschließlich Erhöhung der Sauerstoffpartialdruckwerte führen.
Abstract
Various studies demonstrated an interdependence between rheological parameters and advanced stages not only of ischaemic heart disease and peripheral arterial occlusive disease, but also of chronic obstructive lung disease. In ischaemic heart disease, rheological alterations in the poststenotic circulation can result in impairment of the oxygen supply of the myocardium. Rheological therapies aim for a reduction in plasma viscosity and improved microcirculatory flow by means of a reduction of the elevated levels of fibrinogen. As an example, intermittent therapy with urokinase has been established as a treatment of refractory angina pectoris. Treatment with fibrates also can result in an improvement of microcirculation due to reduced hepatic fibrinogen synthesis. Treatment with statins leads to an improvement of microcirculation due to effects on serum lipids. In patients with chronic obstructive lung disease and cor pulmonale who, secondary to chronic hypoxia, develop polycythaemia and disturbances in pulmonary microcirculation, isovolumic haemodilution may result in a reduction of pulmonary arterial pressure with consecutively increased cardiac output and improved exercise capacity.
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Leschke, M., Klimek, W. & Jung, F. Rheologische Determinanten von Endorganschäden. Internist 44, 853–863 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-0949-x
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