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Stellenwert der Rektoskopie und Koloskopie für den Internisten

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Zusammenfassung

Die endoskopische Untersuchung von End- und Dickdarm gehört heute zu den Routineuntersuchungen des endoskopisch tätigen Internisten. Seit Einführung der flexiblen Videoendoskopie spielt die starre Rektoskopie zur Evaluation von Veränderungen im distalen Kolon nur noch eine untergeordnete Rolle. Daher sollte die proktologische Untersuchung Bestandteil jeder kompletten Kolondiagnostik nach flexibler Koloskopie sein. Der weitere Schwerpunkt der Proktoskopie liegt heute in der Diagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens. Seit ihrer Einführung vor über 30 Jahren hat die Koloskopie die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Dickdarms deutlich verbessert. Durch die Einführung moderner flexibler Videokoloskope nebst Zusatzinstrumenten ergibt sich heute ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Indikationen. An erster Stelle ist aufgrund seiner Häufigkeit und seiner prognostischen Relevanz die Darmkrebsfrüherkennung und -prävention zu nennen.

Abstract

The endoscopic examination of the large intestine can be considered today a routine examination in internal medicine. Since the introduction of flexible videoendoscopy, evaluating diseases in the distal colon using rectoscopy has become less important. Ano-proctoscopy is an obligatory component for a complete colon diagnostic after a flexible ileo-colonoscopy has been performed. Colonoscopy has improved significantly the diagnosis and therapy of diseases in the large intestine since it has been introduced more than 30 years ago. By introducing modern videocolonoscopy in addition to other instruments, there is today a broad spectrum of diagnostic and therapeutic indications available. Specifically, due to its frequency and prognostic relevance, colonoscopy has become the most powerful and important procedure in the early detection and prevention of colon cancer.

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Eickhoff, A., Riemann, J.F. Stellenwert der Rektoskopie und Koloskopie für den Internisten. Internist 44, 873–884 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-0932-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-0932-6

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