Zusammenfassung
Eine 15-jährige Patientin wurde mit einer schwersten Herzinsuffizienz aufgenommen, nachdem bis 4 Wochen zuvor keine Krankheitssymptome bestanden. Bei permanenter supraventrikulärer Tachykardie mit negativen p-Wellen in den inferioren EKG-Ableitungen lag eine Kammerfrequenz von 150/min vor. Die elektrophysiologische Untersuchung zeigte eine permanente junktionale Reentrytachykardie. Die posteroseptal gelegene, nur retrograd leitende akzessorische Leitungsbahn konnte in gleicher Sitzung erfolgreich abladiert und ein konstanter Sinusrhythmus hergestellt werden. Unmittelbar nach Katheterablation kam es zunächst zur Verschlechterung der Herzinsuffizienzsymptomatik. Durch intensivmedizinische Behandlung mit Dobutamingabe wurde unter Beibehaltung des Sinusrhythmus innerhalb weniger Tage eine klinische Stabilisierung erreicht. In der Nachbeobachtung über 2 Jahre befindet sich die Patientin im konstanten Sinusrhythmus ohne Krankheitszeichen bei altersentsprechender Belastbarkeit.
Bei Vorliegen einer permanenten junktionalen Reentrytachykardie im Kindes- oder Jugendalter sollte auch bei asymptomatischen Patienten in Zusammenarbeit von Kinderkardiologen und interventionellen Elektrophysiologen das individuelle Lebensalter festgelegt werden, in dem eine sichere Ablation der permanenten Arrhythmie durchgeführt werden kann.
Abstract
A 15-year-old girl was admitted with signs of severe cardiac failure. There were no symptoms of cardiac insufficiency 4 weeks before hospital admission. She presented with permanent supraventricular tachycardia with negative P-waves in leads II, III and aVF, the heart rate was 150 beats per minute. The electrophysiological examination showed a permanent junctional reentry tachycardia. A postero-septal accessory pathway could be eliminated successfully by radiofrequency catheter ablation. Immediately after the procedure cardiac function deteriorated with slight decrease of the strongly reduced cardiac output. Intensive care and application of dobutamine led to clinical stability. During a follow-up of two years the young patient showed permanent sinus rhythm and an age related physical strain.
This case report documents the rapid and severe manifestation of cardiac failure owing to permanent junctional reentry tachycardia in a 15-year-old girl. She was referred for consideration of heart transplantation. Invasive electrophysiological treatment led to permanent sinus rhythm with improvement of left ventricular function.
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Loeff, M., Reithmann, C., Hoffmann, E. et al. 15-jährige Patientin mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Tachykardie mit negativen P-Wellen in inferioren EKG-Ableitungen. Internist 44, 733–739 (2003). https://doi.org/10.1007/s00108-003-0878-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-003-0878-8
Schlüsselwörter
- Permanent junktionale Reentrytachykardie
- Tachykardiomyopathie
- Radiofrequenzkatheterablation
- Herzinsuffizienz