(sn) Weltweit sind ungefähr 170 Mio. Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. In Europa, Nordamerika und Australien ist Hepatitis C die häufigste Ursache einer Lebertransplantation.
In 50–84% der Fälle kommt es – ohne adäquate Therapie – zur Progression von einer akuten Hepatitis C in eine chronische Infektion, die schwierig zu behandeln ist. Nach letzten Untersuchungen kann durch eine Kombinationstherapie mit Interferon α-2a oder -2b und Ribavirin nur in 54–56% eine Viruselimination im chronischen Stadium erreicht werden. In der nachfolgend vorgestellten Untersuchung sollte überprüft werden, ob eine Therapie mit Interferon α-2b den Übergang von einer akuten in eine chronische Hepatitis C verhindern kann.
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Thimme, R., Blum, H. Akute Hepatitis C Therapie mit Interferon α-2b. Internist 43, 1148–1150 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0719-1
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