Skip to main content
Log in

Akute lymphatische Leukämie des Erwachsenen Diagnostik, Risikogruppen und Therapie

Diagnostik, Risikogruppen und Therapie

  • Leukämien
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Die akute lymphatische Leukämie macht etwa 20% der akuten Leukämien des Erwachsenenalters aus. Die Gesamtinzidenz liegt bei 3–4 Fällen/100.000 pro Jahr wobei der Häufigkeitsgipfel im Alter unter 10 Jahren liegt. Die Symptome der ALL sind eher unspezifisch und resultieren meist aus der Durchsetzung des Knochenmarks mit unreifen lymphatischen Blasten und der entsprechenden Suppression der normalen Hämatopoese. Alle anderen Organe können jedoch ebenfalls einen leukämischen Befall aufweisen. Obwohl in den meisten Fällen lymphatische Blasten im Differenzialblutbild erkennbar sind, ist eine Knochenmarkpunktion mit entsprechenden Spezialuntersuchungen für den Ausschluss bzw. die Bestätigung einer ALL unverzichtbar. In den vergangenen Jahrzehnten wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der ALL gemacht und sie gehört zu den wenigen disseminierten malignen Erkrankungen, die allein durch Chemotherapie geheilt werden können. Die Heilungsrate konnte von <10% vor 1980 auf nunmehr 30–40% verbessert werden. Der folgende Artikel bietet eine Übersicht über aktuelle diagnostische Verfahren, therapeutische Möglichkeiten, einschließlich der Stammzelltransplantation, über Prognosefaktoren und gibt einen Ausblick auf zukünftige Konzepte für Diagnostik und Therapie.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Hoelzer, D., Arnold, R., Bartram, C. et al. Akute lymphatische Leukämie des Erwachsenen Diagnostik, Risikogruppen und Therapie. Internist 43, 1212–1227 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0702-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-002-0702-x

Navigation