Besondere Aufmerksamkeit bei internationalen, wissenschaftlichen Kongressen erfreuen sich die “late breaking clinical trials”. Auch auf der diesjährigen Jahrestagung des American College of Cardiology wurden eine Reihe aktueller, sehr interessanter Studienergebnisse vorgestellt. Einige dieser Studien werden im Folgenden referiert:
MADIT II (Multicenter Automatic Defibrillator, Trial II): AICD in der Primärprophylaxe bei Postinfarktpatienten mit schlechter Pumpfunktion,
ENABLE (Endothelin Antagonist Bosentan for Lowering Cardiac Events in heart failure): Endothelinrezeptorblocker Bosentan bei chronischer Herzinsuffizienz,
BNP (Breathing Not Properly): B-Type-Natriuretic-Peptide – ein diagnostischer Marker bei Herzinsuffizienz,
AZACS und WIZARD (Azithromycin in Acute Coronary Syndrome; Weekly Intervention with Zithromax for Atherosklerosis and its Related Disorders): Antibiotische Therapie bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom,
AFFIRM (Atrial Fibrillation Follow-up Investigation in Rhythm Management) und RACE (Rate Control vs. Electrical Cardioversion for Persistent Atrial Fibrillation): Frequenzkontrolle vs. Rhythmuskontrolle bei Vorhofflimmern,
LIFE (Losartan Intervention for Endpoint Reduction in Hypertension): Beeinflussung der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität durch den AT 1 -Blocker Losartan im Vergleich zum β-Blocker Atenolol.
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Stiefelhagen, P. Neue Studienergebnisse aus der Kardiologie Bericht von der 51. Jahrestagung des American College of Cardiology, 17.–20.03.2002 in Atlanta. Internist 43, 902–905 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0642-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-002-0642-5