Zusammenfassung
Eine 25-jährige Patientin wurde mit den Symptomen Somnolenz, Lungenödem und Fieber vom Notarzt in die Aufnahme gebracht. Wegen respiratorischer Partialinsuffizienz bei Lungenödem musste maschinell beatmet werden. Zusätzlich bestand eine katecholaminsubstitutionspflichtige Hypotonie, sodass initial an ein septisches Krankheitsbild gedacht wurde. Trotz der vordergründig paradoxen hämodynamischen und respiratorischen Situation wurde bereits ca. 36 h nach Aufnahme durch gezielte Sonographie ein adrenaler Tumor gefunden, der sich dann als – vorwiegend adrenalinproduzierendes – Phäochromozytom erwies.
Nach einer 34-tägigen Stabilisierungsphase mit hochdosierter Gabe von Phentolamin, langsam steigender Phenoxybenzaminaufsättigung und erheblicher Volumen- und Eiweißsubstitution erfolgte komplikationslos die Adrenalektomie.
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Peter, W., Jacob, B., Engelhardt, D. et al. Außergewöhnliche Ursache eines beatmungsbedürftigen akuten Lungenödems bei einer 25-jährigen Patientin. Internist 43, 1285–1288 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0625-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-002-0625-6