Zusammenfassung
Ein 48-jähriger, bisher gesunder Patient stellte sich zur stationären Abklärung einer schweren arteriellen Hypertonie und mehrerer Episoden eines akuten rechtsseitigen Flankenschmerzes vor. Die apparative Diag-nostik zeigte eine langstreckige, in den Nierenhilus reichende Dissektion der A. renalis mit aneurysmatischer Dilatation. Diese hatte zur Thrombusbildung und ausgedehnten, embolischen Niereninfarkten geführt. Aufgrund der fortgeschrittenen Nierenschädigung und der weder interventionell-radiologisch noch gefäßchirurgisch rekonstruierbaren Veränderungen der A. renalis wurde eine Nephrektomie vorgenommen.
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Ameis, D., Knolinski, T., Guthoff, A. et al. 48-jähriger Patient mit rechtsseitigem Flankenschmerz und neu aufgetretener Hypertonie. Internist 43, 1129–1132 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0596-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-002-0596-7