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35-jähriger Patient mit Oligoarthritis, Bakteriämie und Aorteninsuffizienz

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Zusammenfassung

Eine Streptococcus viridans induzierte Endocarditis lenta kann ein längeres Prodromalstadium mit uncharakteristischen Symptomen aufweisen. Wir berichten über einen 35-jährigen Patienten ohne kardiale Vorerkrankung, der ein langes und ungewöhnliches Prodromalstadium über einen Zeitraum von 15 Wochen mit einer springenden Oligoarthritis und Polyarthralgien aufwies, bevor die Diagnose einer Endokarditis gestellt werden konnte. Zuvor war der Auskultationsbefund unauffällig, es lag keine B-Symptomatik vor, und es fanden sich keine septischen Manifestationen. Fieber bestand lediglich an insgesamt 2 Tagen. Erst zum Diagnosezeitpunkt lag der typische Auskultationsbefund einer Aorteninsuffizienz vor, Osler-Knoten waren aufgetreten und die Blutkulturen waren positiv. Diskutiert wird dieser Fall im Zusammenhang mit einer Literaturübersicht über rheumatische Beschwerden bei Endocarditis lenta. An eine Endocarditis lenta muss bei geringstem Verdacht auf eine systemisch-septische Erkrankung gedacht werden. Retrospektiv wäre wahrscheinlich durch Blutkulturen, zu einem früheren Zeitpunkt abgenommen, die Endokarditis zum Zeitpunkt des rheumatisch dominierten Prodromalstadiums diagnostiziert worden.

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Braun, M., Polnau, U. & Becker-Capeller, D. 35-jähriger Patient mit Oligoarthritis, Bakteriämie und Aorteninsuffizienz. Internist 43, 883–886 (2002). https://doi.org/10.1007/s00108-002-0553-5

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