Zusammenfassung
Fragestellung und Hintergrund. Patienten mit einer höhergradigen obstruktiven Schlafapnoe (OSA) werden häufig einer Nasenoperation zur Optimierung ihrer CPAP-Ventilationstherapie unterzogen. Eine postoperative Nasentamponade kann bei diesen Patienten zu einer Verschlechterung der Schlafatmungsstörung bis hin zum letalen Ausgang führen. Eine besondere postoperative Überwachung mit Aufrechterhaltung der nächtlichen CPAP-Beatmung im Schlaf ist daher wünschenswert. Eine solche Möglichkeit bietet die orale CPAP-Beatmung über ein Mundstück.
Patienten und Methode. Ziel der vorliegenden Pilotserie an 5 Patienten mit höhergradiger OSA war es, die Durchführbarkeit, die Akzeptanz und die Effektivität einer solchen Beatmung über ein Mundstück bei liegender Nasentamponade zu überprüfen. Hierfür wurden die Patienten prä- und unmittelbar postoperativ pulsoximetrisch überwacht.
Ergebnisse. Bei keinem der Patienten konnten postoperativ Atmungsereignisse mit Sauerstoffsättigungen unter 92% im peripheren Blut beobachtet werden. Kardiorespiratorische und neurologische Komplikationen traten nicht auf.
Schlussfolgerung. Bei hoher Akzeptanz durch die Patienten bietet die Verwendung des vorgeschlagenen Mundstückes eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, die CPAP-Therapie nach Nasenoperationen trotz liegender Nasentamponade aufrechtzuerhalten.
Abstract
Background. Patients with severe obstructive sleep apnea (OSA) treated by nasal continuous positive airway pressure (CPAP) often undergo rhinosurgery to improve nasal ventilation and comply with CPAP therapy. The use of nasal packing postoperatively may worsen the severity of their sleep-related breathing disorders, even leading to death. For this reason, postoperative surveillance with CPAP ventilation is recommended. An oral connection piece offers the possibility to continue CPAP therapy.
Patients and method. Five patients with OSA were enrolled in this pilot study. All patients underwent a septorhinoplasty with nasal packing for 2 days. CPAP ventilation was guaranteed postoperatively by using an oral connection piece. The object of the study was to evaluate the feasibility, effectiveness, and acceptance of CPAP ventilation with this oral connection piece in patients with nasal packing. Therefore, the blood oxygenation of the patients was observed by pulse oximetry pre- and postoperatively.
Results. None of the patients with nasal packing showed apneas or hypopneas with arterial blood oxygen saturation below 92%. Application of oxygen was not necessary. Cardiorespiratory or neurological complications were not observed.
Conclusion. The oral connection piece offers a feasible and effective opportunity to continue CPAP ventilation therapy after rhinosurgery in patients with OSA. The acceptance of the method is satisfactory.
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Dorn, M., Pirsig, W. & Verse, T. Postoperatives Management nach rhinochirurgischen Eingriffen bei schwerer obstruktiver Schlafapnoe Eine Pilotstudie. HNO 49, 642–645 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170062
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170062