Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung. Bei großflächigen oder mehrschichtigen Substanzverlusten und bei multiplen Defektlokalisationen sind große Gewebeareale mit z. T. verschiedenen Gewebekomponenten wie Haut, Fett und Muskulatur zur Rekonstruktion erforderlich. Ein Spenderareal, das diesen Anforderungen gerecht wird, ist die Schulter-Rücken-Region.
Patienten und Methode. Wir berichten über unsere klinische Erfahrung bei 12 Patienten.
Ergebnisse. Die anatomischen Untersuchungen und Vermessungen ergaben eine konstante Anatomie der Gefäße mit einer für eine Mikrogefäßanastomosierung ausreichenden Gefäßstiellänge und Gefäßdurchmesser. Nach unseren klinischen Erfahrungen eigenen sich das Skapula- und Paraskapulatransplantat sowie das M.-latissimus-dorsi-Transplantat besonders zur Deckung großer Oberflächendefekte und zur Augmentation mehrschichtiger Defekte im Kopf- und Halsbereich.
Schlussfolgerung. Ein besonderer Vorzug liegt in der Kombinationsmöglichkeit mehrerer Transplantate an einem Gefäßstiel zur gleichzeitigen Rekonstruktion multipler Defekte der Mundhöhle und des Pharynx.
Abstract
Background. In spacious or multilayered tissue losses and cases of multiple locations of defects, a large amount of tissue with different components such as skin, fatty tissue, and muscle is required for proper reconstruction. A donor area which can meet these demands is the shoulder-back region with the subscapular vessel, which arises from the axillary artery.
Patients and methods. We report our clinical experience with 12 patients in whom we reconstructed defects with transplants from this region.
Results. Our anatomic investigation and measurements provided proof of a constant anatomy of the vessels with a length of the vascular pedicle and a vascular diameter suitable for microvascular anastomosis. Based on our clinical experience, the scapular, parascapular, and latissmus dorsi muscle transplants are very suitable for the reconstruction of very large superficial defects or for the augmentation of multilayered defects of the upper aerodigestive tract.
Conclusions. A main advantage of the transplants from the shoulder and back region is the possibility of combining several transplants with a wide variety of tissue combinations with one vascular pedicle for a single-step reconstruction of multiple defects of the oral cavity and the pharynx.
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Remmert, S., Gehrking, E., Meyer, S. et al. Transplantate der Schulter-Rücken-Region. HNO 49, 724–731 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170044
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170044