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Otalgie und Tinnitus bei Patienten mit kraniomandibulären Dysfunktionen

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Die hohe Prävalenz von HNO-Symptomen kombiniert mit kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) legt Zusammenhänge nahe. Die vorliegende Studie untersuchte, ob spezifische CMD Diagnosen mit Otalgie oder Tinnitus koinzidieren und evaluierte Erfolgschancen funktionstherapeutischer Maßnahmen auf die Ohrsymptome.

Patienten und Methode. Die Daten aus klinischer Funktionsanalyse und dem Behandlungsverlauf von 221 CMD-Patienten wurden ausgewertet. Alle Patienten erhielten konservative Behandlungsmaßnahmen: Schienentherapie, Instruktionen zur Vermeidung von Parafunktionen, Muskelmassage, Wärmebehandlung. Die Nachuntersuchung erfolgte 1 Jahr nach Therapiebeginn. Die Patienten konnten in 3 Gruppen unterteilt werden: I. CMD ohne Ohrsymptome (n=134=61%); II. CMD mit Otalgie (n=80=37%); III. CMD mit Tinnitus (n=8=3,8%).

Ergebnisse. Die Otalgie korrelierte signifikant mit einer anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition und Arthrose. Während Tinnitus durch funktionstherapeutische Maßnahmen nicht zu beseitigen war, konnte bei 90% der Otalgiepatienten der Ohrenschmerz völlig beseitigt, bei 10% verringert werden: I. CMD ohne Ohrsymptome (n=134=61%); II. CMD mit Otalgie (n=80=37%); III. CMD mit Tinnitus (n=8=3,8%).

Schlussfolgerung. Die Therapieergebnisse belegen, dass Otalgie als ein mögliches Symptom kraniomandibulärer Dysfunktionen auftreten kann.

Abstract

Aims of the study. The high prevalence of ear, nose, and throat symptoms in patients with craniomandibular disorders seems to depend on the connection between both phenomena. The present study evaluates the connection between craniomandibular disorders (CMD) and otalgia or tinnitus, investigates the correlation between specific diagnoses of CMD with otalgia or tinnitus, and estimates the effects of treatment of CMD on these ear symptoms.

Patients and methods. The information from case histories, clinical examinations, and treatment results of 221 patients with CMD were coded and evaluated by computer. All patients received conservative treatment with occlusal splints, training in self-observation of parafunction, massage of the masticatory muscles, and heat therapy. At least 1 year after the first examination, all patients were reevaluated. According to their complaints, the patients could be divided into three groups: (1) CMD patients without ear symptoms (n=134=61%), (2) CMD patients with otalgia (n=80=37%), and (3) CMD patients with tinnitus (n=8=3.8%) (one patient with tinnitus and otalgia).

Results. Otalgia correlated significantly with CMD and the specific CMD diagnoses of anterior disk displacement (ADD) without reduction and osteoarthrosis. Of the reevaluated patients with otalgia, 90% had no ear pain and 10% reported reduced or less frequent ear pain. Only one of the eight cases with tinnitus noted reduced noises; the remaining seven perceived no influence on their ear noises from therapy.

Conclusions. Due to the treatment results, otalgia has to be interpreted as a possible symptom of CMD and not as a separate diagnosis.

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Peroz, I. Otalgie und Tinnitus bei Patienten mit kraniomandibulären Dysfunktionen. HNO 49, 713–718 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170042

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170042

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