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Azinuszellkarzinome der Glandula parotidea Eine retrospektive Analyse

Eine retrospektive Analyse

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Azinuszellkarzinome der Parotis sind eine relativ seltene Tumorentität, die generell als niedrigmaligne eingestuft wird. Anderseits sind auch fulminante Verläufe beschrieben.

Patienten und Methodik. In einer retrospektiven Studie wurden 18 Patienten mit einem Azinuszellkarzinom der Parotis untersucht, die im Zeitraum von 1968–1997 an der Universitäts-HNO-Klinik in Homburg bzw. von 1994–1997 an der HNO-Klinik des Marienhospitals in Stuttgart behandelt wurden.

Ergebnisse. Die Verteilung der T-Kategorie (UICC 1997) war wie folgt: T1: n=8, T2: n=7, T3: n=1, T4: n=2. Das Therapieregime war in 14 Fällen ausschließlich operativ und in 4 Fällen kombiniert mit postoperativer Strahlentherapie. Die Rezidivrate beträgt 6% nach 3 Jahren und 19% nach 5, 10 und 15 Jahren. Die korrigierte Überlebensrate liegt bei 87% nach 3 Jahren und 73% nach 5, 10 und 15 Jahren. Von 12 Patienten mit Tumoren, die nach den Kriterien von Batsakis et al. (1979) als “low grade” eingestuften wurden, verstarb keiner am Tumorleiden. Die 5-JahresÜberlebensrate beträgt 33% für 6 “High-grade-Tumoren” (p=0,02).

Schlussfolgerung. Entscheidende prognostische Bedeutung scheint einem aggressivem infiltrierenden Wachstum und einem Einbruch in Gefäße zuzukommen. Wir empfehlen die sichere chirurgische Entfernung des Tumors, in der Regel über eine totale Parotidektomie. Eine postoperative Strahlentherapie kann im Einzelfall bei aggressiv wachsenden High-grade-Tumoren sinnvoll sein.

Abstract

Background and objective. Acinic cell carcinoma of the parotid gland is a rare malignant tumor, which is generally regarded as low grade. However, rapidly fatal courses do occur.

Patients and methods. Eighteen patients with acinic cell carcinoma were studied retrospectively who had undergone treatment between 1968 and 1997 at the University Ear, Nose, and Throat (ENT) Hospital in Homburg (Saar), Germany and between 1994 and 1997 at the Marienhospital ENT Hospital in Stuttgart, Germany.

Results. The distribution of the T category (UICC 1997) was as follows: T1 n=8, T2 n=7, T3 n=1, and T4 n=2. Treatment was exclusively surgical in 14 cases and a combination of surgery and postoperative radiotherapy in 4 cases. The recurrence rate according to Kaplan-Meier was 6% after 3 years and 19% after 5, 10, and 15 years. The survival rate was 87% after 3 years and 73% after 5, 10, and 15 years. None of the 12 patients with low-grade tumors according to Batsakis et al. (1979) died from the tumor, whereas survival at 5 years was only 33% for 6 high-grade tumors (p=0.02).

Conclusions. We recommend complete surgical removal of the tumor, in general by total parotidectomy. Postoperative radiotherapy may be useful in advanced high-grade tumors.

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Federspil, P., Constantinidis, J., Karapantzos, I. et al. Azinuszellkarzinome der Glandula parotidea Eine retrospektive Analyse. HNO 49, 825–830 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170031

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170031

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