Zusammenfassung
Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) im Kindesalter sind häufig. Etwa 10% der Kinder im Vorschulalter schnarchen, bei etwa 1% der 4- bis 5-jährigen Kinder liegt ein manifestes obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) meist aufgrund einer adenotonsillären Hyperplasie vor. Da sich das OSAS bei Kindern bezüglich Äthiologie, Klinik, polysomnographischer Ergebnisse und Verlauf z. T. erheblich von dem bei Erwachsenen unterscheidet, können die Erkenntnisse der Erwachsenenmedizin nicht ohne weiteres auf Kinder übertragen werden. Mögliche Folgen der Erkrankung sind Wachstumsstörungen, Verhaltenstörungen, intellektuelle Defizite sowie kardiovaskuläre Erkrankungen. Bezüglich Diagnostik und Therapie besteht nach wie vor kein einheitlicher Konsensus. In dieser Arbeit sollen die bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst und diskutiert werden, wobei der Schwerpunkt auf dem für die HNO-Heilkunde wichtigsten, obstruktiven Schlafapnoesyndrom liegt.
Abstract
Sleep-related breathing disorders in children are common. Nearly 10% of preschool-aged children snore, and 1% of 4- to 5-year-old children present with an obstructive sleep apnea syndrome (OSAS), mostly due to an adenotonsillar hyperplasia. OSAS in children differs markedly from adults concerning etiology, clinical symptoms, polysomnographic findings, and course of the disease. Therefore, results of adult sleep medicine cannot easily be applied to children. The disease may result in pulmonary or systemic hypertension, failure to thrive, and neurocognitive misbehavior. Up to now, there is no consensus concerning diagnosis and therapy. In this article, we summarize and discuss what is known so far about sleep-related breathing disorders in children, focussing on the OSAS as the most important diagnosis for the ENT specialist.
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Hirth, K., Maurer, J. & Hörmann, K. Schlafbezogene Atmungsstörungen im Kindesalter. HNO 49, 270–275 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060050745
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050745