Zusammenfassung
Adenome des Mittelohres sind sehr seltene Tumoren. Es handelt sich um benigne, drüsenartige, von der Mittelohrmukosa ausgehende Neoplasien.
Eine 67-jährige Patientin berichtete nach Voroperation am linken Ohr 1973 und 1983 über aktuell aufgetretenen Dreh- und Schwankschwindel sowie Tinnitus mit subjektiv zunehmender Hörminderung links. Otoskopisch zeigte sich eine Raumforderung in der Paukenhöhle, die operativ vollständig entfernt werden konnte. Das histologische Ergebnis erbrachte die Diagnose eines Mittelohradenoms mit Bildung eines Cholesteatoms. Dies widersprach dem histologischen Befund der Voroperation von 1983, welcher zum damaligen Zeitpunkt ein Hidradenom beschrieben hatte. Eine genaue Nachbegutachtung der Präparate bestätigte ein bereits damals vorliegendes Mittelohradenom.
Das Hidradenom als wichtige differentialdiagnostische Erwägung ist im Gegensatz zu den Mittelohradenomen histologisch durch das Vorhandensein von myoepithelialen Zellen charakterisiert. Die histopathologische Abgrenzung des Mittelohradenoms zum differentialdiagnostisch ebenso bedeutsamen Adenokarzinom ist gleichermaßen schwierig. Aus diesem Grund bedürfen Patienten mit der Diagnose eines Mittelohradenoms grundsätzlich einer regelmäßigen intensiven Kontrolluntersuchung nach operativer Therapie.
Abstract
Adenomas of the middle ear are rare benign glandular neoplasms arising from the middle ear mucosa.
After previous operations 25 and 15 years before, a 67-year-old female complained about dizziness, tinnitus, and unilateral hearing loss on the left side. A tumor in the tympanum that was revealed by otoscopy could be removed completely. Histological examinations showed an adenoma of the middle ear with cholesteatoma. This was inconsistent with the histological result of the operation in 1983, which had described a hidradenoma. An exact analysis of the preparations confirmed that a middle ear adenoma had already been present in 1983.
Hidradenoma is one of the most important differential diagnoses. The characteristic histological sign of middle ear adenomas in contrast to hidradenomas is the lack of myoepithelial cells. In addition, it is very difficult to differentiate middle ear adenoma and adenocarcinoma using histopathological and clinical methods. Therefore, thorough follow-up is mandatory for patients after surgical treatment of middle ear adenomas.
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Zeise, K., Kaschke, O. & Jautzke, G. Das Mittelohradenom Langzeitverlauf einer seltenen Neoplasie. HNO 49, 130–133 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060050722
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050722