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Hörgeräte-Trageakzeptanz bei Kindern: eine längsschnittliche Analyse

  • Phoniatrie und Pädaudiologie
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Zusammenfassung

Bislang wurde die Hörgeräte-Trageakzeptanz persistierend schallempfindungsgestörter Kinder (operationalisiert durch die Tragedauer) noch nicht systematisch in einem Längsschnitt erhoben, so dass die vorliegende Studie dieses erstmalig an einer kontinuierlichen Inanspruchnahmepopulation in Deutschland unternimmt.

Datenbasis sind standardisierte Schätzurteile, die zu 4 Zeitpunkten über einen Zeitraum von fast 30 Monaten zu 35 Kindern mit einer mono- bzw. binauralen hörgerätversorgten Störung von deren Eltern abgegeben wurden. Alle Kinder hatten einen mittleren Hörverlust von mindestens 26 dB (Hörverlust bei 500, 1000, 2000, 4000 Hz).

Unilateral gestörte Kinder tragen ihre Hörhilfe weniger als bilateral gestörte. Dieser anfänglich nicht signifikante Unterschied (p=0.85) verändert sich über den gesamten Beurteilungszeitraum, so dass am Ende unilateral hörgestörte Kinder eine signifikant schlechtere Trageakzeptanz aufweisen (p=0.004). Gering- bzw. mittelgradig unilateral hörgestörte Kinder akzeptieren ihre Hörgeräte, hingegen lehnen die mit schweren Hörverlusten sie eher ab. Bilateral hörgestörte Kinder haben a priori eine bessere Trageakzeptanz und steigern sie noch mit der Zeit. Jungen und Mädchen unterscheiden sich in in ihrer mittleren Trageakzeptanz nicht bedeutsam. Ebenfalls zu keinem Zeitpunkt ließ sich ein signifikanter Unterschied zwischen Lebensalter und Hörgeräte-Trageakzeptanz nachweisen.

Die Anpassung elektroakustischer Hörhilfen ist eine effektive Behandlungsmaßnahme mit Akzeptanz und Compliance, besonders bei bilateral hörgestörten Kindern. Für unilateral hörgestörte Kinder gilt es, die Qualität der Hörgerätversorgung weiter zu prüfen.

Abstract

There exist no systematic longitudinal studies concerning the acceptance of hearing aids in Germany. This study examines the acceptance of a hearing aid (defined by its daily/weekly use) in the management of children with persistent sensorineural hearing loss over a period of years.

35 children with monaural or binaural hearing loss were treated with a hearing aid. All children had at least a 25-dB averaged mid-frequency pure-tone hearing loss (500, 1000, 2000, 4000 Hz). The data consist of standardized parent ratings at 4 points in time over a period of nearly 30 months.

Unilateral-impaired children wore their hearing aids less often than bilateral-impaired children. This effect was not significant at the beginning (P=0.85) but increased over time. By the end the difference was significant (P=0.004). Mild to moderate monaural hearing-impaired children accepted their hearing aids, whereas children with severe to profound hearing loss refused to wear them. Bilateral hearing-impaired children demonstrated, a priori, a better wearing acceptance that even improved with time. There was never a significant difference between boys and girls in their average wearing time. A significant correlation of age and wearing acceptance was also not observed at any time.

Hearing aids are an effective treatment with high acceptance and compliance, especially by children with bilateral sensorineural hearing loss. The quality of acceptance of monaural hearing-impaired children needs to be studied further.

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Kiese-Himmel, C., Ohlwein, S. & Kruse, E. Hörgeräte-Trageakzeptanz bei Kindern: eine längsschnittliche Analyse. HNO 48, 758–764 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050655

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