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Heilungsprozess des Knorpels in Verbindung mit PDS-Folie

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Zur Korrektur hochgradiger Septumdeviationen ist es oft hilfreich eine extrakorporale Septumkorrektur mit vorübergehender Entfernung der deviierten Knorpelanteile, Begradigung und anschließender Reimplantation durchzuführen. Die Verwendung des sog. “compound graft”, d. h. das Aufnähen der Knorpelteile auf eine resorbierbare PDS-Folie, erleichtert diese Technik wesentlich und sichert gleichzeitig die Unterstützung des Nasenrückens.

Patienten/Methodik. Aufgrund der guten klinischen Erfahrungen (in den letzten drei Jahren wurde diese Technik bei 71 Patienten angewendet) sollten nun die biologischen Eigenschaften der Folie und deren Abbauprodukte im Zusammenhang mit Knorpel aus histologischer Sicht im Tiermodell dargestellt werden. Bei 5 Kaninchen wurde eine 0,15 mm dicke PDS-Folie in der Ohrmuschel in Verbindung zum Knorpel implantiert. Der Beobachtungszeitraum betrug 2–25 Wochen.

Ergebnisse. Es konnte gezeigt werden, dass die Folie bis zur 10. Woche ihre Struktur behält, die Folie in 25 Wochen vollständig resorbiert wird, der darunterliegende Knorpel vor Nekrose geschützt wird, die Abbauprodukte des Polydioxanons den Heilungsprozess nicht stören, die Folie bei der Knorpelneubildung als Leitschiene fungiert und dass kein wesentliches Narbengewebe nach der Resorption zurückbleibt.

Schlussfolgerungen. Die mit dem “compound graft” implantierte PDS-Folie bedeutet für den Patienten kein zusätzliches Risiko; so empfiehlt sich ihre Anwendung in der Nasenscheidewandchirurgie zur Vereinfachung der extrakorporalen Septumplastik.

Abstract

Background and objective. To correct severe septal deformities, it is often necessary to perform an extracorporal septoplasty with temporary removal of the deviated septal cartilage, followed by straightening and reimplantation into the nose as free graft. The utilization of a compound graft, which sutures the cartilage fragments to a resorbable polydioxanon (PDS) foil, facilitates this technique immediately while simultaneously ensuring support of the nasal dorsum.

Patients/Methods. On account of the good clinical experiences (during the past 3 years 71 patients have been treated using this method), we investigated the biological properties of the foil and its degradation products in connection with cartilage in an animal model from a histological point of view. In five rabbits, a 0.15-mm-thick PDS foil was implanted in combination with the cartilage into the outer ear. The follow-up period was between 2 and 25 weeks.

Results. The results showed the following: (1) Up to the tenth week, the foil maintains the original structure; (2) The foil will be completely resorbed after 25 weeks; (3) The cartilage underneath the foil is protected from necrosis; (4) The degradation products of the polydioxanon do not interfere with the healing process; (5) Concerning the regeneration of cartilage, the foil acts as a guarding splint; (6) After resorption, almost no scar tissue remains.

Conclusions. Due to the fact that the PDS foil endonasal implant means no additional risk to the patient, we can recommend the compound graft for simplification of extracorporal septoplasty.

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Bönisch, M., Mink, A. Heilungsprozess des Knorpels in Verbindung mit PDS-Folie. HNO 48, 743–746 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050651

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050651

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