Zusammenfassung
Wir operierten einen 22jährigen Patienten mit der Verdachtsdiagnose mediane Halszyste. Überraschenderweise fand sich histopathologisch in der Zyste dystopes papilläres Schilddrüsengewebe, welches eine karzinomatöse Entartung aufwies. Bisher wurden weltweit nur ca. 150 Fälle von Schilddrüsenkarzinomen in einer medianen Halszyste beschrieben. Nach totaler Thyreoidektomie und funktioneller ”neck dissection” beidseits stellte sich heraus, daß bei histologisch vollkommen unauffälliger Schilddrüse Karzinomgewebe relativ weit von der Zyste entfernt in einen Lymphknoten am ipsilateralen Foramen jugulare metastasiert war. Dieser Befund bestärkt uns nachträglich in unserem radikalen, aber nicht verstümmelnden therapeutischen Vorgehen, über das die Ansichten in der Literatur stark divergieren.
Summary
A 22-year-old male presented with a submandibular cystic mass in the ENT Clinic of Berlin-Buch. Histopathology revealed a dystopic papillary carcinoma in a thyroglossal duct cyst. Worldwide only about 150 cases are known. We describe our diagnostic and therapeutic procedures employed and included tumor excision, bilateral neck dissections and total thyroidectomy. No abnormalities in the thyroid gland but a metastatic carcinoma was uncovered in an ipsilateral lymph node in the jugular foramen area. A preoperative 99 Tc-thyroid scan and MRI study had not shown any evidence for a malignant tumor. The therapeutic approach advocated in literature is controversial but the intraoperative findings in our patient supported our decision to choose a relatively radical but not mutilating therapy.
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Kurzen, FS., Flügel, W., Brauer, CF. et al. Metastasiertes dystopes papilläres Schilddrüsenkarzinom in einer medianen Halszyste. HNO 47, 741–744 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050455
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050455